Hallo Dr. Costa, ersteinmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Ihre humorvolle Art auf die Fragen zu antworten ist sehr unterhaltsam und natürlich hilfreich. Zu meiner Frage: wir würden am Wochenende gerne zum Chinesisch-mongolischen Buffet gehen. Dort gibt es neben klassischen chinesischen Gerichten auch Fleisch, Fisch und Gemüse das man sich roh auf den Teller legt und welches dann frisch gebraten wird. Das Fleisch wird wirklich gscheid durchgebraten, roh ist da eigentlich wirklich nichts mehr. Außerdem gibt es einen Schokobrunnen. Es liegt Obst am Buffet, welches man sich auf Spieße steckt und dann unter den Schokobrunnen hält. Kann ich dort bedenkenlos zum essen gehen? Gibt es irgendwelche hygienischen oder sonstige Bedenken, die dem entgegen stehen würden? Falls es wichtig ist, ich bin in der 20SSW Vielen Dank!
von Sunny.59 am 22.11.2022, 09:57
Vielen Dank für Ihre netten Worte ! Es freut mich, dass Sie dieses Forum als hilfreich ansehen. Zu Ihren Fragen: Wenn das Fleisch "richtig durchgebraten wird", spricht nichts dagegen, es auch zu essen. Zwar verstehe ich nicht ganz, weshalb das Fleisch zuerst in rohem Zustand auf den Teller gelegt werden muss, aber dieser Kontakt dürfte kein größeres Problem darstellen. Zum "typisch mongolischen Schokobrunnen" (wusste gar nicht, dass in der Mongolei Kakao wächst bzw. die Schokolade so populär ist... Aber vielleicht hat das, wie alles auf der Welt zur Zeit mit dem Klimawechsel zu tun ?!) ist nichts zu sagen - genießen Sie es einfach !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.11.2022