Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 17. SSW und habe ein paar Fragen: Darf ich in der Schwangerschaft unbedenklich von einem Buffet essen wenn die Speisen dort länger warmgehalten wurden? Natürlich minus die Sachen die man generell nicht essen sollte. Ich bin auch zu einem Essen eingeladen wo das Essen am Vortag vorbereitet und warm gehalten wird, sollte ich das eher vermeiden oder kann man das beherzt zu sich nehmen? Wenn ich im Backofen Gerichte z.B. mit Käse überbacken eine halbe Stunde auf 120° backe, sterben dann etwaige Bakterien auch gut ab oder muss ich immer sehr hoch gehen? Zu guter Letzt: Spricht etwas dagegen in kleiner Menge bestimmte Kräuter zu sich zu nehmen die eventuell Wehen auslösen können? Ich würde so gerne zum Thailänder ein Tofu Thai Curry essen, aber traue mich nicht wegen der Gewürze. Vielen Dank für Ihre Geduld und die tolle Arbeit die Sie machen. Das ist wirklich Wahnsinn. Alles Gute Ihnen!
von laurazan am 08.12.2022, 09:31
Danke für Ihre netten Worte ! Zu Ihren Fragen: Speisen von einem Büffet, die dort länger warmgehalten wurden, dürfen Sie essen. irgendeine Gefahr besteht dabei nicht. Gerichte mit Käse überbacken dürfen Sie auch bei 120° C über eine halbe Stunde backen, ohne dass danach die Gefahr einer Infektion durch Bakterien besteht. Wichtig ist, dass die Gerichte auch im Inneren "richtig heiß" werden. Kleine, oder sagen wir mal "normale" Mengen an Kräutern sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Das gilt auch für Thai Curry und die dafür verwendeten Gewürze.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2022