Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin nächsten Monat auf einem Kreuzfahrtschiff und es gibt Grand Buffet. Alles ist sehr hochwertig, dennoch gibt es auch viele rohe oder halb gegarte Gerichte. Kann ich dennoch am Buffet teilnehmen? Sollte ich Salate weglassen? Und wie schaut es aus mit schon-gegartem Fleisch? Gibt es- abgesehen von Rohmilch-PRodukten und rohen Fleischerzeugnissen ein weitere No-go? Herzlichen Dank
von Gartenfee_2020 am 23.07.2020, 17:29
Das ist eine interessante Nachricht, denn ich dachte, dass die Kreuzfahrtschifffahrten in diesen Pandemiezeiten zurückgestellt wurden. Dass die Infektionsgefahr auf solchen Schiffen größer ist als woanders, dürfte hinreichend bekannt geworden sein. Vom Büffet dürfen Sie sich selbstverständlich bedienen, achten Sie nur darauf, dass kein rohes Fleisch bzw. keinen rohen Fisch zu essen. Und bitte vergessen Sie die Vorsichtsmaßnahmen (Abstand, Maske, wenn Sie nicht gerade beim Essen sind, etc.) nicht. Als Arzt muss ich vom Besuch eines Kreuzfahrtschiffes in der heutigen Zeit aber abraten. Mir fällt kein einziges Argument für eine Fahrt mit einem Kreuzschiff ein, nur Argumente dagegen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.07.2020