Hallo Professor, ich verzichte eigentlich komplett auf Parmesan in der Schwangerschaft, aber nun habe ich im Supermarkt diesen hier entdeckt: http://www.falliniformaggi.it/en/product/5/80g-SHAKER.asp Auf Englisch und deutsch steht nur "Milch" bzw "Milk", auf französisch "lait thermisé". Leider wurde ich aus den Erklärungen französischer Seiten auch nicht schlauer, ob "lait thermisé" nun okay ist oder nicht. Der Parmesan ist ungekühlt haltbar und steht auch im Supermarkt nicht im Kühlregal. Kann ich ihn bedenkenlos verzehren (wegen Listeriose/Toxoplasmose)? Und falls ja, kann ich ihn nach dem Öffnen noch ca. eine bis zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren oder muss er nach dem öffnen auch sofort aufgebraucht werden? Die Zutatenliste besagt: "Käsesorten, gerieben und dehydratisiert. Zutaten: Milch, Salz, Lab, Konservierungsstoff Lysozym (aus Ei)" Danke ihnen für ihre Antwort!
von myumyu am 10.09.2013, 14:29
"Lait thermisé" beschreibt ein Verfahren bei der Herstellung von Käse in Frankreich, bei dem die Milch während 30 Minuten bei 45-72° C aufgewärmt wird, wobei die 72° C nur sehr kurz, eine Sekunde lang erreicht werden. Grund ist, gerade Listerien zu zerstören und dabei aber andere Mikroorganismen/Bakterien, die für die Käseherstellung wichtig sind, zu belassen. Den so hergestellten Parmesankäse dürfen Sie verwenden. Nach dem Öffnen sollten Sie nur darauf achten, dass er allein mit einer Frischhaltefolie oder einer Alu-Folie aufbewahrt wird. Eine Woche ist unter diesen Umständen nicht zu lang.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.09.2013