Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gebackener Rohmilch-Camembert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina_Lotte
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, nun habe ich es ohne größere "Lebensmittel-Unfälle" bis zur 35. SSW geschafft und dann passiert mir so etwas: ich habe in einem Landgasthof einen gebackenen Camembert von einem Demeter-Hof aus Schleswig-Holstein gegessen und erst hinterher im Gespräch mit dem Koch erfahren, dass es sich um ein Rohmilch-Produkt gehandelt hat. Normalerweise würde ich mich über eine solche Käsequalität freuen, jedoch mache ich mir nun Sorgen, dass die Zubereitungsart nicht ausgereicht hat um alle Keime, besonders Listerien in der Rinde, abzutöten. Der Koch sagte, er hat den Käse komplett paniert und dann in der Pfanne gebraten. Die Panade war schön braun und der Käse in der Mitte flüssig. Meinen Sie, die Temperatur in einer Pfanne ist heiß genug um potentielle Gefahren auszuschließen oder sollte ich nun irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen ergreifen, um einer Infektion vorzubeugen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Tina Lotte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Temperatur, die beim Backen eines Camemberts erzielt wird, reicht völlig aus, um irgendwelche Keime unschädlich zu machen. Auch wenn der Käse aus Rohmilch hergestellt worden ist. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und Sie können sich auf die baldige Geburt freuen ! Alles Gute !