Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Honig & Listerien Camembert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hellosunshine
Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dankf für die wertvolle Arbeit, die Sie leisten und dass Sie alle Fragen von uns ängstlichen Schwangeren geduldig und mit Humor beantworten. Ich hätte zwei Fragen an Sie: 1. Ich habe gestern Abend einen Gemüseeintopf gegessen und erst im Nachhinein erfahren, dass zum Abschmecken auch ein TL Honig verwendet wurde. Der Honig ist jedoch schon relativ lange geöffnet (ca. ein dreiviertel Jahr bis Jahr) und war von der Konsistenz her schon etwas kristallisiert. Nach dem Hinzufügen zum Gericht wurde dieses noch ca. 4-5 Minuten gekocht (blubbernd). Ich weiß, dass man schwanger auch Honig essen darf und dass die darin zum Teil enthaltenen Listerien nicht gefährlich sind, aber ich mache mir nun doch Sorgen, da der Honig ja schon so lange geöffnet ungekühlt war. Aber wenn das Gericht 4-5 Min. erhitzt wurde, dann sollten Listerien ja sowieso keine Chance haben oder? (Die Tatsache, dass man Honig nicht erhitzt essen sollte hier mal außen vor gelassen.) 2. Camembert sollte man in der Schwangerschaft ja vermeiden wegen der potenziellen Listerien-Gefahr. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich einen gekauften Camembert nochmal extra verpacken muss, wenn ich ihn im Kühlschrank lagere (z. B. in einer Tupperdose)? Ich frage mich deshalb, weil der Käse ja oft nicht direkt luftdicht verpackt ist, sondern "nur" in so ein Papier eingewickelt und in einer Pappschachtel (z.B. Geramont oder Almzeit von Bergader). Können sich die ggf. im Camembert vorhandenen Listerien dann so im Kühlschrank verbreiten, dass es für mich eine Gefahr darstellt, wenn ich andere Sachen aus dem Kühlschrank esse (z. B. angeschnittene Melone mit Frischhaltefolie abgedeckt, welche auch nicht im selben Fach gelagert wird, o. ä.). Ich habe den Camembert bis dato noch nie extra verpackt, aber je länger ich schwanger bin, desto mehr Gedanken und Sorgen mache ich mir bzgl. dieser blöden Listerien. Vielen Dank schon vorab! Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für Ihre netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1. Honig ist sehr lange haltbar und "etwas kristallisiert" bedeutet nicht, dass der honig schlecht geworden ist. Durch das Kochen haben Sie erreicht, dass im Gemüseeintopf keine Bakterien mehr enthalten waren. Ein Grund zur Sorge bestand also nicht. 2. Camembert darf man in der Schwangerschaft essen, wenn dieser aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Am besten ist es, die Rinde abzuschneiden und sie also nicht mitzuessen. Eine spezielle Lagerung z.B. in einer Tupperdose ist nicht notwendig, sie ist aber auch nicht falsch. Ein Übergang irgendwelcher Bakterien vom Camembert auf andere Speisen könnte nur dann stattfinden, wenn der Käse "versifft" ist, also viele Bakterien enthält und ein direkter Kontakt zu anderen Speisen besteht, die völlig unbedeckt im Kühlschrank sind. Dass man den Kühlschrank regelmäßig reinigen soll, versteht sich von selbst.