Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Camembert auf Flammkuchen bedenklich (Listerien)?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Yuley
Lieber Dr. Costa, ich habe letzte Woche mit großem Appetit im Restaurant einen Flammkuchen mit Camembert und Preiselbeeren gegessen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man Camembert in der SS meiden soll (wg. Listerien). Muss ich mir Gedanken machen oder ist durch das Erwärmen kein Infektionsrisiko gegeben? Der Käse war warm und sehr weich, aber eben nicht komplett zerlaufen... Liebe Grüße Yuley (29+0)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Camembert aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist, können Sie diese in jeder Form essen. Wenn sie auch noch auf dem Flammkuchen erhitzt worden ist, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Manche Camembert-Sorten zerlaufen weniger als andere, wenn man sie erhitzt - danach kann man nicht unbedingt gehen, wenn man beurteilen möchte, ob die Hitze ausreichend hoch war. Aber trotzdem - Flammkuchen ist erlaubt, auch mit Camembert.
Busa
Also soweit ich weiß, werden, wenn die Speisen über 72° erhitzt wurden, alle Bakterien abgetötet - und ein Flammkuchen wird definitiv bei mehr als 72° erhitzt. Da würde ich mir keine Gedanken machen - der Käse war ja nicht roh, sondern erhitzt! Lg Busa