Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse, Kuchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
WG_6972
Schönen guten Tag Herr Dr. Costa, zuerst möchte ich Ihnen ein dickes Lob aussprechen. Es ist wirklich toll, wie sie auf die Fragen der Nutzer individuell eingehen - im Vergleich zu manchen "Internet-Ärzten" die "zack" aufs Knöpfchen drücken und ihre Standardanworten einfügen. Nun zu meiner Frage. Eigentlich dachte ich ja, dass ich mich recht gut auskennen würde was essensmäßig in der SS erlaubt ist oder nicht. Aber nun bin ich mir doch unsicher was Frischkäse und Kuchen anbelangt. Ich war der Meinung, ich dürfte nur keinen offenen Frischkäse essen (an der Theke). Aber wie sieht's aus mit abgepackten (Kiri, Philadelphia, Brunch,..). Kann ich den verzehren? Nur aus der frischen Packung oder ist er nach 2-3 Tagen auch noch ok? Wie sieht's aus mit Kuchen (Käsekuchen, Mohnkuchen) - nach wieviel Tagen kann ich dieses noch bedenkenlos essen? Ich weiss Kuchen ist nicht gerade das Gesündeste in der SS. Aber ich ernähre mich sonst recht ausgewogen und ein bißchen sündigen wird man da ja ab und an dürfen. Vielen lieben Dank im voraus Winnie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Frischkäse ist in der Schwangerschaft keinesfalls verboten, ganz im Gegenteil - zumal er in Deutschland immer aus pasteurisierter Milch (hitzebehandelt) hergestellt sein muss. Das einzige Problem ist die Haltbarkeit - wenn die Packung mal offen ist, sollten Sie ihn gut kühl lagern und nach 2-3 Tagen spätestens aufgegessen haben. Bei den meisten Sorten gibt es auch portionsweise abgepackten Käse - der ist nach meiner Meinung zu bevorzugen. Käse- und Mohnkuchen ? Tja, ich weiß sehr wohl, wie diese Dinger schmecken... Wenn Sie nicht jeden Tag eine Palette (das sind etwa 1.5 Tonnen...) davon essen, kann nichts passieren. Ganz im Gegenteil...