Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen bzgl. Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo lieber Prof. Costa, mir brennen ein paar Fragen auf der Seele und hoffe Sie können mir weiterhelfen: 1. Darf ich Leberkäse (warm) essen? (bin in der 8. SSW) 2. Ich habe in einer anderen Frage gelesen, dass man Mozzarella essen darf - aber nur frischen. Meinen sie mit frisch, frisch vom Käsemacher oder eine frisch aufgemachte Mozzarella-Packung aus dem Supermarkt? 3. Darf man Speck essen, wenn er vorher angebraten wurde? 4. Sind Süßigkeiten schlecht für das Ungeborene oder nur schlecht für die Gewichtszunahme? 5. Thema Salat, Obst, Gemüse: Ich habe gelesen, dass sich auf einem Quadratcentiment Salat schon so und so viele Millionen Bakterien tummeln. Da vergeht es einem ja richtig. Gibt es irgendwelche Tipps wie man Salat, Obst, Gemüse richtig sauber bekommt (schälen geht ja nicht immer...)? Heißes Wasser? Essig? Hoffe Sie haben da einen Tip für mich! Vielen vielen Dank für ihre Hilfe! Es ist toll, dass sie sich für die vielen Frage, die Schwangeren mehr oder weniger unbegründet auf der Seele liegen! liebe Grüße Barbara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens gibt es keine "unbegründeten" Fragen. Ich stelle mir mit Grauen die Szene vor, dass ich zu einem Arzt gehe und dieser mir antwortet, dass meine Frage völliger Quatsch ist... Hoffentlich passiert das nicht zu oft, am besten nie - denn schließlich fragt man ja einen Arzt nicht, um ihn zu ärgern, sondern weil es so ist, wie Sie sagen: es brennt uns auf der Seele... Zu Ihren Fragen im einzelnen: 1. Warmer Leberkäse kann man essen (es ist nur ziemlich fett, auch wenn es zugegebenermaßen ganz gut schmeckt) 2. Mit "frischem Mozzarella" meint man solchen, der nicht lange offen aufbewahrt wird. Also beide Möglichkeiten sind OK - vom Käsemacher und frisch aufgemachte Mozzarella-Packung aus dem Supermarkt 3. Speck angebraten darf man essen 4. Süßigkeiten sind nur dann schlecht für das Ungeborene, wenn sie zu viele sind und der Abbau des Zuckers im Mutterleib nicht gelingt - also eine schwangerschaftsbedingte Zuckererkrankung (Diabetes) entsteht. Das kann entstehen, wenn man zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt. Diese sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch im Brot, Nudeln, etc. 5. Also, wenn man Salat, Obst, oder Gemüse gut wäscht und die Schalen entfernt, wo das geht, ist das das Gesündeste überhaupt ! Nichts ist richtig steril, was wir essen - und "nicht steril" bedeutet, dass Bakterien vorhanden sind. Man muss sie nur soweit wie möglich reduzieren.