Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
einmal aufgetaute Lebensmittel wieder einfrieren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
elli.
Hallo, ich hab mal generell eine Frage. Es ist schon oefter vorgekommen das ich eine groessere Menge als ich brauchte aufgetaut habe und wir uns dann quaelen mussten das schnellstmoeglichst aufzuessen, bevor es verdirbt. Wenn es nicht anders geht ist dies ja in Ordnung, bin ich selber Schuld. Aber ich frage mich nun, kann man LEbensmittel wirklich nicht wieder einfrieren? zB kaufen wir immer eine grosse Packung Raeucherlachs. Der soll ja nicht lange geoeffnet im KS stehen also friere ich ihn immer Portionsweise ein. Jetzt dachte ich das Besuch kommt und wollte was damit vorbereiten und hab eine groessere Menge aufgetaut. Die Plaene wurden kurzfristig umgeschmissen, und ich stand da mit meinem Lachs:) Haette ich ihn nun wieder einfrieren duerfen? Oder Fleisch? Hack, Haenhchen, Schwein...? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Speisen werden tiefgefroren, damit sie über längere Zeit haltbar bleiben. Das bedeutet, dass verschiedene Abbauprozesse verlangsamt oder gar gestoppt werden. Wenn Sie die tiefgefrorenen Speisen auftauen, sollten Sie diese entweder vollständig konsumieren oder in gekochtem Zustand einfrieren. Bei Ihrer Frage nennen Sie auch Hackfleisch - das sollten Sie entweder gar nicht essen oder nur in frischem Zustand, von einem zuverlässigen Metzger gekauft. Alles andere können Sie nach der Schwangerschaft machen.
Mitglied inaktiv
Nein, einmal angetaute oder gar aufgetaute Lebensmittel sollte man besser durchgaren, dann kann man sie auch wieder einfrieren. Aber auf keinen Fall wieder so einfrieren. Durch das einfrieren wird der verderbnisprozes ja nur extrem stark verlangsamt, sobald es aber auftaut, wird dieser Prozeß aber wieder in vollen Gange gesetzt. Zudem leider die Qualität selbst meist extrem drunter.