Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
echter parmesan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
linafina
Eine frage mache mir grosse sorgen habe beim italiner spagetti gegessen mit echtem parmesan .nun habe ich erfahren das dieser käse aus rohmilch hergestellt wird . Mache mir nun grosse sorgen wegen listeriosr . Bin 34sw Danke lina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Parmesan und andere, lang gereifte Hartkäsesorten, dürfen Sie auch in der Schwangerschaft genießen. Parmesan ist zwar nicht steril, aber durch den Reifungsprozess und durch die rasche Verarbeitung werden die meisten Keime fern gehalten. Meines Wissens werden nicht alle Parmesansorten aus Rohmilch hergestellt. In diesem Falle ist also der Hinweis "Rohmilch" für Sie bedeutungslos.