Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Buffet mit Käse und Wurstplatte, Nachtisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schokoauge
Hallo. wie verhalte ich mich,wenn ich eingeladen bin und es gibt Wurst und Käseplatten. Ich liebe z.b.Käse und weiß nicht was ich da essen darf. Auf dem Käse steht ja nicht drauf: Rohmilchkäse oder für Schwangere ungeeignet. Oder bei einem Nachtischbuffet mit verschiedenen undefinierbaren Nachtischen. Mousse, Panna cotta, versch. Cremes usw Wie soll ich mich da verhalten. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz allgemein gesprochen sollten Sie nur das essen, was Sie wirklich kennen bzw. bei dem Sie genau wissen, was enthalten ist. Zu Ihren Beispielen vielleicht nur so viel, dass nichts gegen Hartkäsesorten und auch nichts gegen Mousse au chocolat oder Panna cotta spricht. Lassen Sie aber andere Cremes oder auch Torten lieber weg - diese können zu Problemen führen. Noch das kleinste Problem wäre - zu viel Fett...
heliundmama
hallo, wenn du wo eingeladen bist wo dir platten angeboten werden, würde ich mir überlegen was das für eine feier ist. ist es eine große feier mit großen buffet wo das essen schon längere zeit ungekühlt auf den tischen steht oder ist es eine feier oder ein treffen im kleinen kreis wo man vielleicht sogar noch mitbekommt wenn alles hergerichtet wird. ich glaube bei einer einfachen feier wird kaum rohmilchkäse auf dem tisch stehen. aber da kannst du ja zur not auch nachfragen. beim nachtisch würde ich auf cremes verzichten, egal ob mousse, panna cotta oder tiramisu. vielleicht gibt es auch kuchen? generell kannst du aber auch die temperatur erfühlen (natürlich nicht im buffet herumtatschen, aber wenn du dir ein stück wurst oder käse nimmst und es sich warm anfühlt dann lass es lieber liegen) bei wurst sieht man es auch recht schnell ob sie schon braun wird, aber dann liegt sie wirklich schon lange ungekühlt herum. zur not, einfach den koch oder zubereiter fragen wie es zb. den nachtisch gemacht hat.