Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brunch Buffet im Zoo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schwangerschaft1
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin der 33.SSW und bin in 3 Wochen in einem Zoo in der Schweiz zum Sonntagsbrunch eingeladen. Nun zu meiner Frage: 1. Kann ich dort offene Milch vom Buffet konsumieren bzw. ist diese mit Sicherheit pasteurisiert? 2. Betreffend Aufschnitte:Ist Fleischkäse und Schinken immer gekocht? 3. Sind auch Joghurt und offener Butter in einem Zoobuffet pasteurisiert bzw. darf ich diese ohne nachzufragen konsumieren? 4. Wie siehts dort mit Birchermüsli aus? Herzlichen Dank und Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich die Überschrift sah, dachte ich schon Schlimmes... Werde ich schon von einem Reh oder einer schwangeren Löwin direkt angesprochen ?... Wer muss in den Zoo ?... Doch nicht Sie selbst, oder ?... Ungewöhnlich ist diese Einladung allemal, von Schweizern hätte ich eigentlich etwas Stillvolleres erwartet, dass man Sie in eine Bank einlädt und am Ende der Veranstaltung ein Nummern-Konto angeboten wird... Gut das ich die Frage zu Ende gelesen habe, jetzt bin ich beruhigt. 1. Bei der Milch gehe ich davon aus, dass diese pasteurisiert ist. Aber fragen Sie sicherheitshalber nach. Gibt es Kühe im Zoo ?... 2. Fleischkäse sollte gekocht sein, beim Schinken ist nur "der gekochte" gekocht - rohen Schinken lieber meiden. 3. Joghurt und Butter sind mit Sicherheit auch in einem Zoo ungefährlich. 4. Birchermüsli ist eine sehr gesunde Speise - ein besseres Müsli als in der Schweiz habe ich noch nirgends gegessen, ehrlich gesagt. War aber noch nie im Zoo Birchermüsli essen - das muss ich zugeben.