Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bleihaltige Lebensmittel
Mitglied inaktiv
Guten Abend, können Sie mir bitte mitteilen, welche Lebensmittel ich bei einer Bleivergiftung meiden sollte und welche ich bedenkenlos essen kann. Vielen Dank Kerstin
Mitglied inaktiv
Ja, ich leide unter einer nachgewiesenen Bleivergiftung. Danke Kerstin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wahrscheinlich wissen Sie selbst auch, dass sich Blei überall befindet, teilweise auch in der Luft. So ganz kann man es nicht vermeiden, kein Blei einzunehmen Trotzdem gibt es einige Regeln, die Sie befolgen sollten: - Mehr Blei enthalten pflanzliche Nahrungsmittel, Leber, Niere, Wein, Süßwasserfisch, Frucht- und Sprossgemüse, Blatt- und Wurzelgemüse, Beerenobst. Diese Nahrungsmittel sollten Sie meiden. - Wenig Blei enthalten Milch, Fleisch, Eier, Fruchtsäfte, Bier, Weizen, Roggen und Kartoffeln - also erlaubt. Das Trink(Leitungs-)wasser enthält nur dann höhere Mengen an Blei, wenn die Wasserleitungen aus Blei bestehen. Das ist der Fall bei Altbauten und Sie sollten den Bleigehalt des Trinkwassers in Ihrem Haus/Ihrer Wohnung kontrollieren lassen.