Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bitterschokolade/Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koschka24
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre große Geduld! Ich habe noch ein paar Fragen: 1. Spricht etwas gegen den Verzehr von Edel-Bitter-Schokolade in der Schwangerschaft? Ich frage insbesondere aufgrund des Koffeingehalts, der ja in Bitterschokolade relativ hoch sein soll... 2. Ich habe Joghurt gegessen und erst zu spät gesehen, dass kleine schwarze Punkte auf der Oberfläche waren - evtl war die Verpackung beschädigt. Geht hierbei eine Gefahr von Listerien aus? 3. Wie lange darf man Falafel konsumieren, wenn sie ungekühlt gelagert wurden? Ist das nach einem Tag noch möglich? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Gegen Edel-Bitter-Schokolade spricht in der Schwangerschaft nichts. Sie müssten ganz schön viel davon essen, um ein Koffein-Problem zu bekommen. So ein Kilo pro Tag wäre unter Umständen problematisch.. 2. Die schwarzen Punkte auf dem Joghurt dürften Hinweise auf Schimmelpilze gewesen sein. Diesen Joghurt bitte nicht essen. 3. Die Falafel wird ja frittiert, also stark erhitzt und ist bakterienfrei. Man kann sie auch ungekühlt lagern und am nächsten tag essen - achten Sie nur darauf, dass sie gut verpackt wird und keinen Kontakt zu anderen Speisen hat.