Frage: Agaritin in Champignons und andere Lebensmittel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa! Ich möchte mich jetzt schon bei Ihnen bedanken - vielen herzlichen Dank für Ihre professionelle Hilfe. Bin derzeit in der 11. SSW und habe einige Fragen an Sie: 1. Ich habe bisher mehrmals die Woche (ca. 4-5 Mal/Woche) Cremechampignons verarbeitet in diversen Gerichten gegessen (immer eine ganze Packung) jetzt habe ich gelesen, dass diese einen giftigen Stoff namens Agaritin enthalten. Kann das dem Kind geschadet haben. Woran könnte man dies erkennen oder wären die Symptome akut und darf ich davon ausgehen, dass nichts passiert ist? Mache mir wirklich Sorgen! 2. Darf man Sauerkirschen im Glas (Marke DM ohne Zuckerzusatz) essen? Besteht hier Listeriose- oder Toxoplasmosegefahr? 3. Darf man Knoblauchgranulat (z.B. im Salatdressing) essen? 4. Darf man selbstgekochten Pudding essen (enthält ja Stärke und wird nicht mehr durchgekocht)? Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen für Ihre tolle Arbeit!!!

von mone223 am 19.10.2021, 08:57



Antwort auf: Agaritin in Champignons und andere Lebensmittel

1. Agaritin kann in hoher Menge schädlich sein, vor allem für Kinder unter 2 Jahren. Agaritin baut sich ab, wenn man die Champignons im Kühlschrank lagert und wenn man die Champignons erhitzt. Also essen Sie die Champignons nicht roh - alles andere dürfte kein Problem sein. 2. Sauerkirschen im Glas dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. 3. Das gilt auch für Knoblauchgranulat z.B. im Salatdressing. 4. Selbstgekochter Pudding ist ebenfalls erlaubt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angaben Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Wenn beim Bäcker auf Rückfrage hinsichtlich der Zutaten eines Rosinenbrötchen folgendes mitgeteilt wird, muss man sich um verstecken Rum etc. keine Sorgen machen oder? Verkehrsbezeichnung: Hefefeingebäck mit Rosinen Getreidemischungsverhältnis: 100% Weizen Zutaten: Weizen, Rosinen, Margarine pflan...


Braune Champignons nur geputzt

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Champions. Ich habe diese nur geputzt und die Stiele angeschnitten. Aber leider nicht mit Wasser sauber gemacht. Habe daraus eine Soße gemacht, also alles auch schön erhitzt. Nun kann es natürlich sein dass eventuell Erdreste dran waren. Besteht hier eine Infektionsgefahr? Vielen lieben Dank im Voraus!


Champignons und Petersilie

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, eigentlich gehörte ich mal zur Sorte „vorsichtig aber entspannt“ in der Schwangerschaft. Aber das Internet und Google führen jetzt doch dazu, dass ich etwas ängstlicher werde. Daher hoffe ich, dass das nun meine letzte Frage an Sie ist und ich dann vielleicht mal eine Internetpause schaffe ohne Sorgen :-) Ich habe ...


Rohe Champignons

Hallo Herr Dr. Costa, hier leider mal wieder eine Frage zu Toxoplasmose/Listerien: Wir waren gestern in einem Lokal und haben Semmelknödel mit Champignonsoße gegessen. Leider weiß ich nicht ob die Pilze vorher gewaschen oder geschält wurden, sie sahen aus, als wären sie kurz angebraten und dann mit Sahne aufgegossen worden, allerdings waren s...


Welche Lebensmittel und Haltbarkeit von Lebensmitteln

Guten morgen Herr Dr. Costa! 1.darf man Oliven aus dem Glas essen, welche nicht in Flüssigkeit eingelegt sind?Sie sind salzig und würzig, aber nicht eingelegt.Diese finde ich schmackhafter. 2. ist abgepackter Eiersalat erlaubt? Auf der Zutatenliste steht nämlich z.b. Eigelb.Kann ich bei industriell hergestellten Produkten davon ausgehen, da...


Belastung Lebensmittel

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe langsam das Gefühl, dass man als Schwangere vor keinem Lebensmittel mehr sicher ist. Ich esse täglich Haferflocken und oft Vollkornnudeln. Nun habe ich bei Ökotest gesehen, dass alle Haferflocken Spuren von Schimmelpilzgiften enthalten. Bei denen, die ich täglich esse (bekannte, teurere Marke) war zudem Ni...


Lebensmittel

Guten Tag. Ich stille und muss Thiamazol für meine Schilddrüse einnehmen. Es gibt ja Lebensmittel unter anderen wie Grapefruit die man während man Tabletten nimmt nicht essen darf. Können sie mir da noch weitere nennen? Ich danke vielmals


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren...


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.