Frage: Agaritin in Champignons und andere Lebensmittel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa! Ich möchte mich jetzt schon bei Ihnen bedanken - vielen herzlichen Dank für Ihre professionelle Hilfe. Bin derzeit in der 11. SSW und habe einige Fragen an Sie: 1. Ich habe bisher mehrmals die Woche (ca. 4-5 Mal/Woche) Cremechampignons verarbeitet in diversen Gerichten gegessen (immer eine ganze Packung) jetzt habe ich gelesen, dass diese einen giftigen Stoff namens Agaritin enthalten. Kann das dem Kind geschadet haben. Woran könnte man dies erkennen oder wären die Symptome akut und darf ich davon ausgehen, dass nichts passiert ist? Mache mir wirklich Sorgen! 2. Darf man Sauerkirschen im Glas (Marke DM ohne Zuckerzusatz) essen? Besteht hier Listeriose- oder Toxoplasmosegefahr? 3. Darf man Knoblauchgranulat (z.B. im Salatdressing) essen? 4. Darf man selbstgekochten Pudding essen (enthält ja Stärke und wird nicht mehr durchgekocht)? Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen für Ihre tolle Arbeit!!!

von mone223 am 19.10.2021, 08:57

Antwort auf: Agaritin in Champignons und andere Lebensmittel

1. Agaritin kann in hoher Menge schädlich sein, vor allem für Kinder unter 2 Jahren. Agaritin baut sich ab, wenn man die Champignons im Kühlschrank lagert und wenn man die Champignons erhitzt. Also essen Sie die Champignons nicht roh - alles andere dürfte kein Problem sein. 2. Sauerkirschen im Glas dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. 3. Das gilt auch für Knoblauchgranulat z.B. im Salatdressing. 4. Selbstgekochter Pudding ist ebenfalls erlaubt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2021