Frage: Tochter schreit wenn Papa sie ins Bett bringen will

Claudia_Emma
Hallo! Meine Tochter, 11 Monate, wurde bis jetzt eigentlich immer von mir ins Bett gebracht, langsam hätte ich aber auch gerne ein bisschen mehr Zeit für mich am Abend und wir möchten beginnen, dass der Papa sie ins Bett bringt. Sie ist grundsätzlich eine schlechte Einschläfern und ist gerade auch wieder am Zahnen, aber wenn sie mit meinen Mann oben alleine im Schlafzimmer ist, schreit sie wie am Spieß und lässt sich von ihm gar nicht beruhigen. Am Schluss muss ich immer rauf und sie dann zum Schlafen bringen. Wie wissen irgendwie nicht mehr weiter.

Katrin Simon
Liebe ClaudiaEmma Mamameike hat Ihnen einen einen tollen Tipp gegeben, den ich genauso unterstützen kann. Desweiteren wäre es eine Möglichkeit, Vater und Tochter :), einmal allein zu lassen, ohne das Procedere des Zubettgehens. Vielleicht beginnen Sie damit, sich tagsüber- am Wochenende, ein paar Stunden Freiraum einzuräumen ( Bummeln, Kaffeetrinken, Sport etc.), um einmal etwas durchzuatmen. Hier kollidiert das Zubettgehen noch nicht mit Ihrem Bedürfnis des Freiraums. Je sicherer Papa und Tochter mitenander im Umgang sind, desto einfacher wird sich auch das Zubettgehen ritualisieren. Beide werden ihren Weg finden, dass das Einschlafen geschieht. Das Weinen Ihrer Tochter ist ein Zeichen der Irritation, da sich eine Gewohnheit verändert. Aber Ihre Tochter ist alt genug, diese Veränderung lernen zu dürfen :). Signalsieren Sie Ihrer Tochter auch, dass der Papa alles! genauso gut kann, wie Sie als Mutter :)). Ich bin mir sicher, dass Ihr kleiner Schatz ( und auch der Große...:)), das Einschlafritual ganz sicher prima lernen werden. Geben Sie den beiden und sich selbst ein wenig Zeit. Vielleicht nicht zwingend während der Zahnungszeit- aber dann...! Ganz liebe Grüße von Katrin