Frage: Ins Bett bringen

Akira
Hallo liebe Kathrin. mein Sohn 24 Monate hat vor kurzem ein neues Bett bekommen. Ohne Gitter. Am Anfang hat auch alles super geklappt. Seit ein paar Tagen kommt er allerdigs immer und immer wieder raus. Das Spiel hat gestern zwei Stunden gedauert. Am Anfang habe ich es versucht so uninteresannt wie möglich zu halten. Ohne viele Worte wieder ins Bett gesteckt ohne meine Gefühlslage zu zeigen. Mittlerweile nervt es aber wirklich und ich werde echt schon böse. Er hat momentan auch die Phase das er mich total angrinst und mich nicht anschaut wenn ich mit ihm schimpfe....auch so in anderen Situationen. Ich hab echt Angst das er uns bald auf der Nase rumtanzt!!! Wie kann ich das verhindern? Wir haben ein Abendritual und er ist auch ausreichend müde.... Danke und LG

Katrin Simon
Liebe Akira, sein Verhalten sagt: " Mama gibt mir eine Grenze! Ich schau nämlich mal, wie Du reagierst, wenn ich dieses oder jenes tue.....!" Also, nun kommt die Zeit, wo Konsequenz das große Tun ist. Möchtest Du ( natürlich) nicht, dass der kleine Mann aus dem Bett kommt, dann agiere wie gehabt. Erkäre dem kleinen Burschen aber auch, dass er müde ist morgen früh und Ihr z.B. dieses oder jenes nicht machen könnt, wenn er so müde ist. Allerdings ist es, nach meiner Auffassung auch durchaus o.k., wenn der Sohnemann die eigentliche Gefühlslage der Eltern kennenlernt. Denn wenn nicht so, wie dann, werden dem Junior die Grenzen deutlich. D.h. benenne auch Deine Ungeduld, Deine eigene Müdigkeit, Deine Wut?! Es ist o.k.!!! D.h. durch die Erklärung und durch Deine Echtheit! wird Dein Sohn hoffentlich die "Brisanz" der Situation bemerken und sich in seinem Bett aufhalten. Ein Kompromiss könnte sein, dass der kleine IN seinem Bett bleibt, aber ein Nachtlicht scheint und er sich ein Bilderbuch anschauen darf. Evt. hört er auch gern Musik zum Einschlafen... Den Kompromiss aber als 1. anbieten, damit er nicht ausbaubar wird und allabendlich nach zwei Stunden aufstehen immer mehr verlangt wird. Es ist anstrengend, aber es wird werden!!! :-). Viele Grüße von Katrin