Frage: Tochter lässt sich nicht vom Papa ins Bett bringen...

LeLa258
Hallo Katrin, unsere Tochter, fast 6 Monate, ist ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Kind. Sie lacht viel und schreit nur sehr selten. Auch das ins Bett bringen klappt sehr gut. Ich begleite sie in den Schlaf, was meistens in etwa 30 Min dauert. Bisher mache immer ich das, mein Mann nur sehr selten. Als ich vor einiger Zeit Abends einen Termin hatte, haben wir einige Tage zuvor versucht, das mein Mann unsere Tochter ins Bett bringt. Leider endete das jedesmal mit großem Geschrei. Unsere Tochter schreit sich richtig in Rage und lässt sich von ihm auch nicht beruhigen, auch nicht auf dem Arm. Sobald ich komme und übernehme, klappt es problemlos. Hast Du einen Tipp, wie wir unsere Tochter langsam und behutsam daran gewöhnen können, das auch Papa abends das ins Bett bringen übernehmen kann? Uns ist völlig bewusst, dass das ein längerer Prozess ist. Meine Hebamme hat mir geraten, das ganz einfach durchzuziehen, indem ab sofort nur noch mein Mann das ins Bett gehen übernimmt. Sie sagt, die Kleine muss das lernen und wenn das mit Geschrei verbunden ist, dann ist das so, geht aber auch vorbei. Ich möchte es aber nicht mit der Brechstangen-Methode machen sondern lieber sanft und angenehm für unsere Tochter gestalten. Daher wende ich mich an Dich und hoffe Du kannst uns einen Rat geben. Lieben Dank und herzliche Grüße, LeLa

Katrin Simon
Liebe Lela, es ist gut, dass Euch bewusst ist, dass die Umstellung bzw. die Gewöhnung u.U. länger dauert... Grundsätzlich ist eine Ritualveränderung, egal in welchem Bereich, ein Prozess, der etwas Zeit braucht und natürlich, wenn das Kind dieses Ritual kennt und liebt, auch gegen eine Änderung mit Weinen protestiert. Also, in seiner Sprache deutlich zum Ausdruck bringt: " Was soll das? Ich mag es doch so und nicht anders"... o.ä. Das Zubettbringen sollte tatsächlich derzeit nur der Papa machen. Aber- mit Durchhaltevermögen, liebevoller Konsequenz und OHNE Ablöse durch Dich. Dies gelingt in der Tat am besten, wenn Du nicht in der Nähe bist. Vielleicht sogar ausser Haus.... Denn nur so, kann Dich die Stimmung Eures Kindes nicht aus der Fassung bringen. Allerdings- und dies ist absolut kein Manko!, Ihr müsst es so wollen und mitaushalten wollen. Wenn DER Zeitpunkt noch nicht gekommen ist, dann wartet noch. Ich rate auch dazu, dass der Papa schon lange vor dem eigentlichen Zubettgehen die Betreuung übernimmt. Evt. spielt, badet, pflegt, füttert und dann wie selbstverständich das Zubettbringen übernimmt. Oftmals hilft dem Kind, dass die Rituale dann mit dem Papa anders! sind und eine ganz eigene Dynamik haben. Damit ist die Assoziation zu Mama deutlich weniger und Euer Kind kann sich Papa leichter zuwenden. Ich wünsche Euch einen guten Start in die Papa-Abende und viel Erfolg! Viele Grüße von Katrin