Sabi2024

Hallo :-) Mein Baby (10 Monate) hat am Mund eine kleine picklige, trockene, rote Stelle. Ich vermute vom Schnuller in Kombination mit vermehrtem Speichelfluss. Ich bisher nur die Gesichts- und Körpercreme von Weleda (enthält Calendula) aufgetragen, da die Stelle so nah am Mund ist, dass er sich ein bisschen von der Creme mit dem Finger öfters den Mund schiebt. Daher habe ich mich noch nicht an eine andere Wundcreme (zB Bepanthen Wund und Heilsalbe) getraut, weil ich nicht weis, ob es schlimm ist, denn er daran leckt. Welche Salbe kann/soll ich auf die Stelle schmieren? Ich versuche sie schon so gut es geht trocken zu halten , aber es wird einfach nicht besser.. Den Schnuller bekommt er auch wirklich nur zum Schlafen (Schlafen ist bei ihm sowieso ein schwieriges Thema, daher würde ich ihm den Schnuller zum Schlafen aktuell nur sehr ungern abgewöhnen).... Vielen Dank im Voraus :-)

Liebe Sabi Ich gebe Ihrer Vermutung recht, dass die besagte Stelle eine Kombiation aus vermehrtem Speichelfluss und der Reibung durch den Schnuller entstanden ist; ggf. bahnen sich sogar noch neue Zähnchen an, die diese Hautirriationen oft zusätzlich begünstigen. Halten Sie die Stelle so gut es geht trocken. Tupfen Sie immer wieder den Speichel ab. Der Schnuller sollte Ihr Sohn nach Möglichkeit so wenig, wie möglich benutzt werden ( was Sie bereits so durchführen :)) oder Sie schauen nach einem anderen Modell, sofern es toleriert wird, welches ein luftdurchlässiges Mundschild hat. Tagsüber geben Sie unbesorgt etwas Panthenol/ Bepanthen auf die rauhe Stelle. Nachts, könnnen Sie eine Wundschutzcreme, die Sie daheim haben, dünn auftragen. Mit diesen Maßnahmen, sollte sich die Haut bald regenerieren. Bis bald und ganz herzliche Grüße von Katrin