Frage: Ausschlag Po

Hallo, Mein Baby hat seit ein paar Tagen einen roten Punkt um den Anus herum. Ich habe es mit Wundschutzcreme eingeschmiert. Heute habe ich gesehen nachdem ich vom impfen mit ihm kam, dass es jetzt ein Ausschlag in dem Bereich mit weißen Bläschen geworden ist. Ich habe mal Heilwolle drauf getan. Was kann ich denn sonst tun und muss ich deshalb zum Kinderarzt? Sonst ist er bisher an keiner Stelle Wund mit Ausschlag. Vielen Dank

Antwort auf: Ausschlag Po
Liebe Sasi Ihre Pflege ist prima :). Wechseln Sie öfter als gewöhnlich die Windel und lassen immer ein wenig Luft an die empfindsame Haut. Das Impfen kann das Immunsystem doch sehr fordern. Ggf. hat sich ein Pilz entwickelt, der sich gerne dann anzeigt, wenn der Körper sehr gefordert wird. Wenn sich also die Bläschen weiter ausbreiten, dann kann der Kinderarzt draufschauen, um einen Pilz auszuschlißen oder aber Sie kaufen eine Antipilzcreme in der Apotheke. Die Heilwolle ist bisher auf jeden Fall eine gute Wahl und das dünne Abdecken mit der Wundschutzcreme auch. Als Reinigung können Sie lauwarmes Wasser verwenden und am besten derzeit einen festen Wattepad, den Sie unmittelbar wegwerfen. Denn falls es sich um einen Pilz handeln sollte, ist es hygienischer mit einem Einmalpad zu säubern, als mit z.B. einem Waschlappen. Ich hoffe, dass bald eine Besserung eintritt. Andernfalls schauen Sie gerne nochmals vorbei. Liebe Grüße von Katrin