Frage: Zahnen/Ausschlag

Gamze4040
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und Zahnt seit Freitag. Er iste sehr unruhig und weinerlich. Fieber hatte er nur bis max. 38 Grad, dann ist es wieder auch nach paar Stunden gesunken. Er hatte gestern am Mundwinkel einen Ausschlag, nun heute hat er am Körper einen Ausschlag (vermehrt an den Beinen und Armen). Hängt der Ausschlag am Körper mit dem Zahnen eventuell zusammen?  Vorab vielen Dank für die Rückmeldung.  LG Gamze

Katrin Simon
Liebe Gamze In der Zahnungsphase kommt es häufig zu zusätzlichen körperlichen Reaktionen, wie erhöhte Temperatur, Durchfall, Wundsein, Hautausschläge, rauhe Haut usw.. Also diffuse Anzeichen, die erst einmal unsicher machen, ob ggf. auch eine Erkrankung hinter den Symptomen verborgen sein kann. Jetzt beginnt die Phase der ersten Immunreifungen durch bakterielle und virale Infekte.  Ich nehme an, dass Ihr Sohn parallel zum Zahnen einen viralen ( harmlosen) Infekt durchmacht und auf diesen mit dem Ausschlag reagiert hat.  Das Immusystem läuft auf Hochtouren; gerade in der Zahnungsphase.  Wenn Ihr Sohn kein hohes Fieber hat, gut trinkt und isst, zwar ggf.mehr Pausen braucht, aber nicht dauerhaft schlapp ist, dann müssen Sie keinen Kinderarzt aufsuchen.  Bei sehr hohem Fieber über 39 Grad, Trinkunlust oder jeglichen anderen Auffälligkeiten, die Sie verunsichern (Schmerzweinen, Ausschlag, der sich verstärkt, juckt, nässt usw.) suchen Sie bitte den Kinderarzt auf. Ich hoffe, die Zähne zeigen sich bald und die Strapaze ist dann geschafft! Gute Besserung für Ihren kleinen Sohn :). Liebe Grüße von Katrin