Frage: Babyschlaf

TilliWilli
Guten Morgen Wir wohnen im Dachgeschoss und haben teilweise 27 Grad im Schlafzimmer, ich weiß nicht wie ich mein Baby 2 Monate anziehen soll.    Tagsüber haben wir keine Chance dass es abkühlt, also lüften wir nachts.  Im Schlafzimmer haben wir beide Dachfenster auch weit offen, da es meistens windstill ist.   Jetzt war es heute Nacht wahrscheinlich unter 10 Grad + windig, wodurch auch die angelehnte Türe aufgegangen ist und man einen leichten Zug gespürt hat - im Schlafzimmer hatten wir aber weiterhin 25 Grad. Haben wir leider erst gemerkt als uns selbst zu kalt war. Als ich das Baby gefühlt habe, war es Eiskalt an der Brust und dem Kopf - der Nacken war warm, da es ja auf dem Rücken gelegen hat. Es hatte einen Kurzarmbody an + einen Schlafanzug und war mit einer dünnen Mulltuch zugedeckt.  Ich mache mir totale Vorwürfe! Wie soll ich mein Baby nur anziehen wenn es drinnen unerträglich ist und draußen total kalt. Nicht das Fenster zu kippen, ist keine Option - wir schlafen zu dritt im Familienbett + Baby wir würden ersticken bei 27 Grad.  Wenn ich es wärmer anziehe dann schwitzt es, was dann mit dem offenen Fenster wieder total blöd wäre.  PS: das Bettchen steht parallel zum Fenster, ca. 3 Meter vom Fenster weg.   Unser Bett steht vor dem Babybett, so dass ich quasi zwischen Baby und Fenster liege. danke < 3 lich  im voraus

Katrin Simon
LIebe TilliWilli Nun ist es kühler geworden und ich hoffe, die Schlafsituation fühlt sich derzeit entlasteter an. Ich kann Ihre Situation absolut nachvollziehen und die Schwierigkeit die richtige Kleidung zu wählen. So, wie Sie die Wärmesituation Ihres Babys beschreiben, ist wirklich erst einmal alles gut !!! Bitte machen Sie sich keine Vorwürfe. Es gibt einfach kein Patenrezept für eine sofortige optimale Wärmeregulation bei der heißen Witterung. Allen Empfehlungen zum Trotz reagiert jedes Kind in seiner individuellen Situation nochmals anders. Es bleibt leider nichts anderes übrig, als das Ausprobieren. Der Kopf eines Babys gibt am meisten Wärme ab. Als auch über die Fußsohlen. Ist Ihrem Kind also warm, wird die überschüssige Wärme über den Luftstrom, der durch das Lüften eintritt, abtransportiert. Die Haut wird gekühlt und damit die Körpertemperatur reguliert. So auch bei Ihrem Baby.  Schläft Ihr Kind zudem ruhig und wie gewohnt, ist ihm nicht kalt :).  Ihr Baby muss auf keinen Fall wärmer angezogen werden, da haben Sie Recht. Weiterhin können Sie bei 25°C Raumtemperatur die Schlafkleidung weiter reduzieren. Ziehen SIe Ihrem Baby nur einen Schlafanzug an oder versuchsweise einen Kurzarmbody und ggf. eine dünne Mullhose... Die Mullwindel kann als Kuschelwindel beibehalten werden. Die Füßchen dürfen nackt sein. Wolle/Seide Material ist sehr temperaturausgleichend. Vielleicht kann dies zusätzlich helfen, um die Temperaturregulation zu unterstützen. Achten Sie darauf, dass die Pulsstellen unbedeckt sind.  Weiterhin kann eine abendliche lauwarme Abwaschung dafür sorgen, dass überschüssige Wärme vor dem Schlafengehen schon mal abtransportiert wird. Wenn möglich, lassen Sie Ihr Baby nackt strampeln, bevor es ins Bettchen geht.  Prüfen Sie auch die Wärme zwischen den Schulterblättern. Schwitzt Ihr Baby, ist ihm eindeutig zu warm. Ich wünsche Ihnen angenehmere Nächte. Bis bald und herzliche Grüße von Katrin Simon