Frage: Babyschlaf

Claudia21
Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie schläft leider immernoch sehr schlecht. Ich qürde sagen sie kann die Schlafphasen nicht miteinander verbinden. Sie hat nachts keine erste lange Schlafphase sonder wacht oft nach einer Stunde wieder auf ab und zu schafft sie es 2 oder 3 Stunden am Stück zu schlafen. Immer wenn eine Schlafphase vorbei ist fängt sie stark an sich zu bewegen. Ich kann sie wenn ich Glück habe nur mit sehr viel Körperkontakt in die nächste Schlafphase begleiten. Man merkt auch prinzipiell, dass sie im Beistellbett unruhiger schläft als wenn sie im Bett neben mir schläft. Prinzipiell stört es mich nicht wenn sie neben mir schläft, aber ich würde mir wünschen, dass der Schlaf im Beistellbett auch funktioniert. Auch in Hinblick darauf, dass ich irgendwann wieder arbeiten gehen muss. Deswegen ist meine Frage wie ich sie unterstützen kann, damit sie lernt ihre Schlafphasen besser miteinander zu verbinden.

Katrin Simon
Liebe Claudia Das Schlafen ist für ein Baby ein Lernprozess. Aber das wissen Sie ja :). Die Verknüpfungen der Schlafphasen können ggf. begleitet werden, indem Sie Ihre Tochter weiterhin so begrenzen, wie Sie es bereits tun. Dicht bei Ihnen und/oder noch zusätzlich über das Einpucken des Oberkörpers. Und/oder Sie legen Ihrer Tochter ein Traubenkernsäckchen auf die Schulter, an den Kopf.... diese kleine Beschwerung kann viel Sicherheit vermitteln und gibt ein klares Begrenzungsignal. Das Schlafenlernen wird weiter fortschreiten bzw. sich verändern. Gerade im Schub des 6. LM und in der Erwartung der Zähnchen und der intensiven kognitiven und emotionalen Entwicklung gibt es im Schlafverhalten noch einige Veränderungen. Denken Sie bei der nächtlichen Begleitung auch immer an den "leichten" Weg- nämlich den dass Sie alle gut und kraftgebend schlafen und aufwachen können. Bis ganz bald und liebe Grüße von Katrin