Frage: Babyschlaf (8 Monate)

Ktrina
Liebe Katrin, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bisher haben wir ihn immer getragen bis er eingeschlafen ist und dann in sein Bettchen gelegt, was auch immer super funktioniert hat. Mit dem Alter ist er logischerweise schwerer geworden und auch "unhandlicher", was das ganze für mich sehr schwierig macht. Das Ablegen funktioniert nicht mehr reibungslos, er wird jedes Mal wach und dann beginnt das Spiel von vorne. Manchmal braucht es 5 oder 6 Versuche bis er dann weiter schläft. Das ganze geht seit 3-4 Wochen so, wir sind verzweifelt und wissen keine Lösung. Wir haben versucht ihn in sein Bettchen zu legen und ihn zu streicheln bis er einschläft, er quengelt/weint dann aber immer. Und ich kann ihn nicht weinen lassen, nehme ihn raus, und beginne mit dem tragen. Ich hoffe Sie haben einen Tipp für mich. Die Nerven liegen blank und auf die Dauer ist das mit dem Tragen nichts mehr für uns. Liebe Grüße Katharina

Katrin Simon
Liebe Katharina Ihr Sohn hat ein Alter erreicht, in dem er das Einschlafen im Bettchen MIT Ihrer Begleitung lernen darf :). Sie können Ihrem Sohn das Bett bereits tagsüber zeigen- zB. für den Mittagschlaf. Wie schläft er da? Legen Sie Ihren Sohn ins Bettchen und bleiben bei ihm... ja, er wird weinen, weil er seine Gewohnheit vermisst. Sprechen Sie ihm zu, erklären Sie ihm alles, streicheln ihn oder klopfen sanft auf seinen Po... rhythmisch, so dass er sich orientieren kann; seinen Atem anpassen... Sie sind bei ihm! Sagen Sie dies Ihrem Sohn immer und immer wieder und dass Sie seinen Protest verstehen können. Nehmen Sie Ihren Sohn nicht heraus, denn sonst wird er diese Handlung mit dem Zubettgehen verbinden. Ein wenig quengeln und weinen beim Einschlafen, tun übrigens viele Kinder. Sie lösen sich damit sozusagen vom Tag und berichten ihre Erlebnisse. Was würden Sie sich wünschen, wenn Sie sich die ideale Schlafsituation vorstellen? Liebe Grüße von Katrin und bis bald!