Frage: Babyschlaf und andere Anliegen

Melissa1234
Hallo Frau Simon, ich schreibe noch einmal. - Wenn ich mein Baby auf den Rücken lege zum schlafen, dreht es sich selbstständig auf die linke oder rechte Seite. Ist das in Ordnung oder soll ich schauen dass es immer auf dem Rücken schläft? Das ist manchmal ein ganz schöner Kampf, ich drehe auf den Rücken und er wieder auf die Seite. - Mittlerweile spuckt er auch immer mal wieder etwas eine Weile nach dem füttern, das hatte er noch nie. Sollten wir zum Kinderarzt? - Und dann noch eine Sache: Vorhin hat er mal wieder wie am Spieß geschrien obwohl Windel gewechselt, gegessen und alles. Ich hatte ihn auf dem Arm, wusste nicht mehr weiter und legte ihn dann unter den Spielebogen um kurz (eventuell zwei Minuten) in ein anderen Zimmer zu gehen und durchzuatmen. Ich fühle mich jetzt total schlecht, hätte ihn nicht daliegen lassen sollen. Kann sich das negativ auswirken?

Katrin Simon
Liebe Melissa Es gibt beim Babyschlaf eine Regel die sagt: sobald sich das Kind selbst in seine Position bringt, darf es so liegenbleiben. Ihr Baby darf auf der Seite weiterschlafen. Wenn Ihr Baby nach dem Trinken spuckt, lassen Sie es in kurzen Abständen bäuern und beobachten, ob wirklich die Gesamtmenge getrunken werden möchte oder ob ein Schnuller z.B. nach einer guten Sättigung in die Ruhe begleitet ( Regulation). Wenn Ihr Kind fiebert oder das Spucken regelmäßig über den Tag verteilt Auftritt, dann suchen Sie bitte den Kinderarzt auf. Und- nein :). Sie haben sich genau richtig verhalten. Sie haben eine Situation 'verlassen' , die Ihnen Stress bereitet hat und von Ihnen einen kurzen Moment der eigenen Regulation abverlangt hat. Ihr Sohn lag sicher und Sie haben ihn nach einem kurzen Moment wieder begleitet! Sie dürfen Ihr Verhalten auch aussprechen und sagen: Mama kommt gleich wieder oder ich bin wieder bei dir. Ich musste ein wenig durchatmen. Gerne möchte ich dir helfen... Ihr Sohn spürt durch Ihre Worte, Ihr Zugewandsein und die Sicherheit, dass Sie bei ihm sind, auch wenn er weint. Haben Sie bitte keine Sorge! Liebe Grüße und bis bald :)