Frage: Babyschlaf

Claudia21
Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Sie lässt sich tagsüber nicht zum Schlafen ablegen und schläft nur in der Trage an mir. In der Nacht schläft sie auch nur in meinem Arm an meiner Seite. Gibt es Möglichkeiten ihr das Schlafen alleine beizubringen? Desweiteren schläft sie auch nur auf der Seite oder auf dem Bauch. Sobald man sie auf den Rücken dreht wacht sie auf. Wenn sie so schläft habe ich natürlich natürlich mehr Angst vor dem plötzlich plötzlichen Kindstod.

Katrin Simon
Liebe Claudia Sie haben vielleicht schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema Schlaf hier im Forum gelesen. Ich rate bei kleinen/ jungen Säuglingen- so auch bei Ihre kleinen Tochter, zuerst einen Osteopathietermin wahrzunehmen, um somatische Beschwerden ( Blockaden ) auszuschließen oder zu lösen. Es ist nichts ungewöhnliches, dass die Kleinsten durch die Schwangerschaft oder/und die Geburt Blockaden aufzeigen, die sich auch auf die Qualität des Schlafens auswirken. Die waagerechte Haltung ( also in der Trage oder auch die sehr körpernahe bei den Eltern) helfen, dass immer wieder Lageveränderungen stattfinden- im Bett gelingt es für die kleinsten deutlich weniger gut. Wenn Ihre Tochter in der Seitenlage gut schläft, dann wählen Sie diese als Kompromiss. Achten Sie weiterhin auf den Schutz vor Überwärmung. Und- die Suche nach der mütterlichen/ elterlichen Nähe nachts ist für ein so junges Baby, wie Ihrem völlig normal :). Ein Beistellbettchen oder ein "Babynest" in der Mitte des Elternbettes kann ein Kompromiss für die suchende Nähe und genügend Platz sein, um sich selbst als Mutter entspannter in den Schlaf geben zu können. Bis bald und liebe Grüße von Katrin