Frage: Babyschlaf

Wunschperle
Hallo, unser kleiner ist nun 5 Monate alt. Am liebsten schläft er nur in der trage. Möchte dies aber langsam reduzieren zumindest am Abend der Nachtschlaf. Wenn ich ihn aber ins Bettchen lege dauert es nicht lange und er dreht sich auf dem Bauch und quakert vor sich hin und meckert / weint. Was / wie kann ich ihn dazu bringen im Bettchen mal einzuschlafen ?

Katrin Simon
Hallo Wunschperle Ihr Sohn schläft gerne in der Trage. Er bekommt, Enge, Rhythmus, Ihre Nähe/ Ihren Duft und Ihre Wärme... Wenn sich Ihr Sohn im Bettchen alleine auf den Bauch rollt, darf er so alleine weiterschlafen. D.h. Sie können versuchen, ihm in der von ihm gewünschte Position mit leichten Klopfen und leichter Begrenzung ( z.B. Ihre Hände auf seinen Körper legen, ein Stillkissen als Umrandung o.a. ) und ihn so in den Schlaf zu begleiten. Summen, Schsch oder andere Geräusche können Ruhe vermitteln. Oder Sie pucken Ihren Sohn und geben ihm so die Enge und Begrenzung. Lassen die Frage weg, schaukeln ihn ein wenig und legen ihn dann ins Bettchen. Ggf. in Halbseitenlage. Manchmal kann ein schweres Dinkelkissen auch eine gute Begrenzung erfüllen. Die Hilfsmittel werden dann nach dem Einschlafen bitte wieder entfernt. Das Pucktuch darf bleiben, da es als eine Kleidungsschicht gewertet wird. Bieten Sie Ihrem Kind die ausgewählten Rituale konsequent an und lassen Sie sich Zeit. Es kann manchmal mehrere Tage dauern, bis sie akzeptiert werden. Was denken Sie? Liebe Grüße Katrin