Frage: Babyschlaf und Bäuerchen

AndreaW..
Hallo Frau Simon, nachts fällt einem ja immer noch so manches ein. Vielleicht können Sie mir darauf eine Antwort geben: Mein Baby macht manchmal kein Bäuerchen, auch nicht wenn ich alle möglichen Positionen versuche. Und vor allem nicht nachts. Ist das schlimm? Kann sie deswegen etwas spucken? Sie schläft nachts 10-11 Stunden mit einmal aufwachen zum füttern. Gerade wird sie immer früher müde, gestern z.B hat sie um 20:30 geschlafen und wollte dann um 6:30 aufstehen. Ist das normal von den Schlafstunden her und das sie schon um 6:30 wach wird? Vorgestern standen wir um 7:30 auf und sonst eigentlich erst um 9/10 Uhr(da ging sie aber auch später schlafen). Tagsüber schläft sie nur auf dem Arm. Ich habe das immer so durchgehen lassen da sie nachts super in ihrem Beistellbett schläft und dann tagsüber den Körperkontakt hat. Allerdings kann ich über den Tag nichts im Haushalt machen wenn nicht gerade ihr Papa da ist der sie dann bespaßt. Tragetuch ist für uns beide nichts. Ist dieses Schlafverhalten normal, sowohl nachts als auch tagsüber oder was könnten wir verbessern? Unser Schlafritual ist: Waschen, Schlafanzug an, Flasche geben, vorsingen und etwas im Arm schaukeln und sie noch wach ins Bett legen. Dann streichle ich ihr den Kopf bis die Augen zu sind und sie in dieser typischen „Schlafposition „ liegt. Sie nuckelt dann noch ein bisschen am Schnuller und dann verlasse ich den Raum. Ist das richtig schon rauszugehen wenn sie noch nuckelt? Ich denke dann immer sie wäre noch wach. Aber eventuell nuckelt sie auch im Schlaf? Jedenfalls sind die Augen zu und sie meldet sich dann auch nicht mehr. Noch was zu den Babyflaschen, sollte ich diese innen vor dem benutzen abtrocknen falls sie auf den Halter nicht ganz trocken geworden sind? Ich bin da unsicher, manchmal trockne ich mit ZEWA nochmal nach und manchmal nicht.. Danke für das Lesen dieses langen Textes. LG

Katrin Simon
Liebe Andrea Ich lese aus Ihren Zeilen ein sehr gut schlafendes Baby, welches kleine sich verändernde Nuancen der Rituale oder seines Schlafbedürfnisses zeigt. Legen Sie sich tagsüber einfach mal mit Ihrem Baby ins Familienbett und schauen, ob Ihr Kind neben! Ihnen einschläft. So kann es in der waagerechten Lage lernen, zu schlafen und Sie können die gesicherte Schlafumgebung verlassen, um etwas zu erledigen. Vielleicht kann das Einschlafen dann ins Beistellbettchen übersetzt werden. Und ja, Sie dürfen das Zimmer verlassen, wenn Ihr Baby nuckelt, ruhig ist und sich offensichtlich sehr wohl fühlt :))...Genießen Sie diesen harmonischen Schlafübergang:). Die Flaschen müssen nicht nachgetrocknet werden. Es schadet aber auch nicht :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin