Frage: Babyschlaf

Moni.
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 8 Monate alt und ein absolut pflegeleichtes, fröhliches Baby. Ich möchte nur gern mal wissen, wann in etwa die Hirnreife soweit abgeschlossen ist, das der kleine nachts alleine in den Schlaf findet? Er wacht abends und auch nachts ein paar mal auf, ich stecke dann den Nucki wieder rein und er schläft weiter. Tagsüber kann er das auch alleine aber er nimmt ihn ja nur zum schlafen. Mittagsschlaf liege ich oder mein Partner daneben, was auch nicht schlimm ist, wir genießen die Nähe und den Schlaf aber wenn es mal nicht geht, schläft er nicht so lange als wenn jemand daneben liegt. Er wacht nach 30 min auf und schläft direkt wieder ein wenn wir da sind. Andernfalls muss man ab und an rein um den Nucki wieder rein zustecken. Manchmal will er dann aber leider nicht weiter schlafen, trotzdem er müde ist. An was könnte das liegen? Es wäre natürlich auch mal schön zu wissen, dass das Baby jetzt zb 2h schläft, ohne rein zu müssen . Liegt das an der Hirnreife? Er macht das schon immer, nicht nur in den Schüben. Lg und vielen Dank schon mal

Katrin Simon
Liebe Moni Die Hirnreife entwickelt sich gerade im ersten Lebensjahr so rasant, wie sonst nie wieder. Zudem "wählen" sich die Kinder ihre Entwicklungsschwerpunkte selbst. Eine genau definierte Reifeentwicklung des Durchschlafens kann ich daher nicht nennen. Je älter ein Kind wird, desto stabiler/ zuverlässiger werden aber die Schlafrythmen. Wie sensibel die Schlafqualität auf Störeinflusse oder das Nähebedürfnis nach Mama und Papa reagiert, ist individuell! Und daher nicht vergleichbar mit anderen Kindern. Letztendlich ist es in tragbaren Situationen die Frage nach der eigenen Haltung. Je mehr ich in der Akzeptanz bin, desto weniger wird eine Erwartung an das Kind gestellt; die es ja sowieso nicht erfüllen kann :). Wenn die unruhigen Abende da sind, könnte es vllt helfen, wenn Sie und Ihr Partner sich absprechen, wer- wann den Schnullerdienst übernimmt. So hat einer von Ihnen beiden die Möglichkeit zu entspannen. Wäre das eine Option? Der Schnuller ist für Ihr Kind eine wichtige Regulationshilfe, mit dem es seinen Übergang in den Schlaf selbst begleitet. Fällt der Schnuller dann aus dem Mund heraus, wenn sich die Schlafphasen im Übergang zur 'oberflächlicheren' befindet, wird Ihr Kind ganz wach. Vielleicht können Sie einen Ringsauger mit einem Mulltuch verknoten und so den Schnuller etwas stabilisieren. Ihr Kind darf das Tuch als Kuscheltuch nehmen- es ist luftig gewebt... Ich bin gerne für Sie da! Liebe Grüße von Katrin