Frage: Ausschlag Gesicht

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat schon seit Geburt immer wieder kleine Pickelchen im Gesicht auf den Wangen und Schläfen und hatte anfangs auch sehr trockene Haut in diesem Bereich. Daher creme ich ihn morgens immer im Gesicht ein. Ich habe mir eine Gesichtscreme von Eubos besorgt, creme ihn aber auch vereinzelt schon morgens mit einer Windschutzcreme ein, da wir im Verlauf noch spazieren gehen. Zudem wasche ich jeden Morgen sein Gesicht mit Wasser mit einem Schuss Öl. Die Pickelchen sind gefühlt dauerhaft da. Sollte ich die Windschutzcreme erst kurz verlassen des Hauses auftragen und ist das Öl im Wasser eine gute Idee oder könnte es die Pickelchen „triggern“? Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Ausschlag Gesicht
Liebe ImRegenTanz Ein Neugeborenes kann aufgrund der hormonellen Umstellung in unterschiedlicher zeitlicher Ausprägung, eine "unreine" Haut aufweisen. D.h., die kleinen Pickelchen sind normal. Bei gestillten Kindern hält der Hautzustand erfahrungsgemäß länger an. Waschen Sie das Gesicht mit Wasser und geben entweder die Gesichtscreme auf die Haut oder, wenn Sie hinausgehen bei Kälte oder Wind, die Wind und Wettercreme ( kurz vorher). Zu Hause wischen Sie den Überschuss der Wind- und Wettercreme am besten ab. Und verzichten Sie einmal auf das Öl im Waschwasser. Ich denke, dass sich das Hautbild bald bessern wird. In der Übergangszeit kann es ggf. zu einer etwas trockeneren Haut kommen. Cremen Sie 2x täglich mit einer Gesichtscreme weiter und beobachten, ob sich eine Änderung einstellt. Leider! gibt es kein "Patentrezept" bei Hautpflege. Sie ist sehr individuell. Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich das Hautbild nicht bessert, wechseln Sie versuchsweise eine Creme, die KEINE Zusatzstoffe hat. Ggf. reicht ganz dünn aufgetragen Panthenol. Oder Sie verwenden aus der Babynaturkosmetik ganz pure Gesichtscremes. Bis bald und liebe Grüße von Katrin