Frage: Ausschlag (?) im Gesicht

Hallo, unser Sohn (4 Monate) hat seit Wochen kleine Pickelchen an den Wangen im Bereich des Unterkiefers, die wir regelmäßig mit Linola Fett behandelt haben. Da keine Besserung eingetreten ist, haben wir bei der U4 vom Kinderarzt Tannosyt verschrieben bekommen. Dann ist es jedoch erst richtig schlimm geworden, die ganzen Wangen waren rot, trocken und überall kleine Pickelchen. Haben mit Tannosyt sofort aufgehört. Nachdem wir mehrere Sachen probiert haben (Tupfen mit Kamillentee, Muttermilch und Olivenöl), cremen wir nun seit einer Woche mit Hipp Wind & Wetter, weil diese am besten anschlägt und die Haut zum Glück jetzt fast wieder so ist wie vorher. Aber die gereizten Stellen vom Anfang sind immernoch da. Jetzt ist unser Problem, dass eine Stelle nässt und er gerade nachts sich die Stelle am Schlafsack immer wieder aufreibt. Was können wir tun? Haben Sie auch eine Idee, wovon die Pickelchen und die Rötung kommen könnte? Mein Verdacht fällt auf die Linola Fett. Am Stillen liegt es wohl lt. Kinderarzt nicht. Ich hätte auch keinen Verdacht, welches Lebensmittel das hervorrufen könnte. Vielen Dank im voraus. lucie258

Katrin Simon
Liebe Lucie, tupfen Sie die nässende Stelle immer mal wieder mit starkem schwarzen Tee ab und geben zur Nacht, dünn aufgetragen, eine Wundschutzcreme darauf. Zink. Calendula, Lebertran... sind hilfreich, damit die Haut sich regeneriert und die Wunde sich verschließt. Eine Ursache für die gereizte Haut kann ich leider auch nicht nennen. Aber ich hoffe, dass die Wangen bald wieder ganz heil sind. Achten Sie im Sommer auf einen guten Sonnenschutz im Gesicht und pflegen nach Abtragen der Sonnencreme die empfindlichen Partien mit Panthenol. Viele Grüße von Katrin