Schlimmer Ausschlag am Hals und oberen Brustbereich

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlimmer Ausschlag am Hals und oberen Brustbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich habe daraufhin meine Hebamme gefragt und sie meinte mehrmals am Tag mit Wasser reinigen, gut trocknen und Babypuder drauf machen. Gemacht getan - bis ich gesehen habe das der Ausschlag (wahrscheinlich durchs Babypuder) extrem trocken geworden ist und sich in so trockene Hautstellen verwandelt hat Sache ich mal. Ich bin also zum Kinderarzt und habe drüber schauen lassen. Der Kinderarzt teilte mir mit das es nichts schlimmes ist und eben durchs spucken kommen kann und durch den kalten Wind sich dann so ein Ausschlag bilden kann- weiterhin gut reinigen aber kein Puder (da es die Haut austrocknet) sondern Penatencreme. Gemacht, getan. Leider wird es aber gefühlt von Tag zu Tag schlimmer statt besser! Ich bin etwas am verzweifeln und habe einen Termin beim Hautarzt welcher aber noch extrem lange hin ist!!! Laut dem Internet habe ich gelesen das es sogar von dem zahnen kommen kann das Babys durch den extremen Speichelfluss dann eben solche Aufschläge bekommen. Er zahnt tatsächlich auch und sabbert wirklich sehr viel und hat andauernd die Hand im Mund. Kann es also auch „einfach“ daher kommen? Oder sollte ich mir Sorgen machen das es doch was anderes sein könnte? Wie bekomme ich es am besten wieder weg? Worauf sollte ich nun achten? Lieben Dank im Voraus LG

von Aylo27 am 11.02.2023, 18:47

Antwort auf: Schlimmer Ausschlag am Hals und oberen Brustbereich

Liebe Aylo Seien Sie trotz des fortschreitenden Ausschlags zunächst beruhigt...Ich denke auch, dass es nichts ernstes ist, sondern in der aktuellen Entwicklungsphase plus des Kontakts mit den Pflegemitteln eine ungünstige Kombination gegeben hat, die die Hautirritation erzeugte. Ja, oft ist in der Zahnungsphase auch eine Hauterscheinung zu beobachten. Der Speichel ist oft saurer und die Haut im Winter zudem störanfälliger.... Wenn das Speicheln so intensiv ist, dass das die Kleidung durchfeuchtet, macht es Sinn ein mehrfach gelegtes Mulltuch als Nässeschutz als Lätzchen anzuziehen und dieses sehr regelmäßig zu wechseln. Reicht dies nicht, dann ziehen Sie ein beschichtetes Lätzchen drunter; somit dringt die Feuchtigkeit nicht durch. Ich empfehle die Haut mit Wasser zu reinigen und entweder ohne Cremes zunächst zu beobachten, ob sie sich regeneriert. Tupfen Sie Haut nur; nicht reiben. Je nach Hautirritation kann ein Aufreiben/ Wundwerden erzeugt werden. Ist die Haut trocken, geben Sie ganz dünn eine Wundschutzcreme auf die Haut- Silbercreme von Mirfulan oder Calendulacreme von Weleda oder Bepanthen....Leider gibt es nicht DiE Creme. Letztendlich denke ich, wird des die Zeit zeigen. Und lassen Sie viel Luft an die Haut. Versuchen Sie durch ein anderes Bodymaterial, Stauungswärme zu vermeiden. Diese unterstützt die Bildung von Hautirritationen zusätzlich. Wolle/Seide Material z.B. bei dm.oder anderen Biokleidung erhältlich. Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne ! Liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 12.02.2023