Frage: Ausschlag am Hals

Liebe Katrin! Meine Tochter, 6 Monate,hat seit ein paar Tagen einen Ausschlag am Hals(unterm Kinn).Es ist rot und juckt ihr auch,denn sie ist ständig am kratzen.Habe schon die App Kindersalbe, Bepanthen und Nachtkerzenbalsam aufgetragen aber nichts hilft.Können Sie mir weiter helfen was das sein kann? Soll ich doch nen Kinderarzt aufsuchen?Ich stille noch und seit 1,5 Wochen bekommt sie Beikost. Ich habe schon gedacht das es von den Karotten sein kann,habe deshalb auch auf Kürbis umgestellt.LG Simone
Mitglied inaktiv - 14.05.2005, 23:29

Antwort auf: Ausschlag am Hals
Liebe Simone, bekommt Ihre kleine Maus u.U. auch Zähnchen? Der sich verändernde Speichel in dieser Zeit, die Enyzme aus dem Gemüsesaft und ggf. Obst ( falls Sie schon welches bekommt) können die Haut reizen und Juckreiz verursachen. Waschen Sie statt mit Wasser die Haut mit Stiefmütterchensud ab. Die wilden Stiefmütterchen erhalten Sie in der Apotheke. Kochen SIe einen Tee daraus. Es lindert den Juckreiz. Alternativ bei starkem Jucken ein kühles Läppchen auflegen und leicht drücken. Kann es sein,dass Ihre Tochter vielleicht auch ein Kleidungsstück z.B. Halstuch nicht gut verträgt? Wenn Sie einen Weichspüler benutzen, dann kann dies auch ein Auslöser sein. Sollte sich der Juckreiz als quälend entlarven, dann gehen Sie zum Kinderarzt. Er kann eine Salbe aufschreiben. Versuchen Sie es auch mit einer abdeckenden Wundschutzcreme. Viele Grüße von Katrin