Frage: Gesicht unsymmetrisch

Fiau18
Guten Tag, Meine Tochter ist 4 Monate alt und ist tagsüber eine Bauchschläferin. Sie schläft immer mit dem Kopf auf der selben Seite, dadurch wird ihr Gesicht unsymmetrisch (eine Backe ist dicker also die andere). Ich versuche ihr immer den Kopf zu drehen, jedoch dreht sie den Kopf gleich oder nach spätesten ein paar Minuten immer zurück. Da sie den Kopf dabei hebt helfen auch "Hindernisse" wenig. Was kann ich tun? Danke

Katrin Simon
Liebe Fiau18 Ich würde Ihnen vorschlagen, Ihre kleine Tochter osteopathisch vorzustellen, um nach der Ursache für die so sehr bevorzugte Lieblingsseite zu eruieren. Falls eine Blockade vorherrscht, kann diese beseitigt werden und damit die Möglichkeit, den Kopf in beide Richtungen abzulegen.  Ist keine Blockade vorhanden bzw. möchte man das Muster unterbrechen, kann man daheim mit folgender Begleitung arbeiten: * sprechen Sie Ihre Tochter zukünftig von der eher ungeliebten Seite an, so dass es aufgefordert wird, seinen Kopf in der Beweglichkeit in diese Richtung zu bewegen und zu mobilisieren; z.B. auch anders herum ins Bettchen legen, falls dieses an der Wand steht und nur ein einseitiger Zugang möglich ist.  * spielen Sie mit oder zeigen Sie etwas  und/ oder legen Sie Ihre Tochter auch in den Wachphasen auf die ungeliebtere Seite, um den selben Effekt s.o. zu erzielen  Falls diese Möglichkeiten alle keinen Effekt haben, sprechen Sie auch den Kinderarzt darauf an. Er kann Ihnen ggf. nach Bedarf Physiotherapie verordnen.  Bis bald und ganz herzliche Grüße von  Katrin Simon