Frage: Haare waschen/Gesicht eincremen

Rosarot6835
Hallo Katrin.  Ich habe zwei kleine Fragen.  1. Trocknet häufiges Haare waschen die Haare oder Kopfhaut aus? Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und schwitzt viel am Kopf. Bei den Temperaturen wasche ich ihr die Haare fast täglich, weil Schweiß juckt ja auch. Oder lieber öfter nur nass machen? 2. Sie lässt sich leider nicht das Gesicht waschen oder eincremen. Dabei schreit sie immer. Sie sagt, die Augen brennen. Ich bin mir zumindest beim Eincremen sicher, dass nichts in die Augen kommt. Selbst wenn ich ihr sage, sie soll die Augen zu machen klappt es nicht. Was kann ich tun? Durchdrücken, weil es ja sein muss und hoffen, dass es irgendwann besser wird oder hast du für mich eine andere Idee? Das Gesicht nach dem Essen mit einem feuchten Tuch geht problemlos. Das Wasser allein ist auch kein Thema.    Vielen lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe Rosarot Bei der Verwendung eines milden Babyshampoos spricht nichts gegen die tägliche Haarwäsche. Denn nur so kann das Salz und der Talg ausgespült werden, damit der Juckreiz verhindert wird. Verwenden Sie nur eine kleine Menge Shampoo und spülen Sie die Haare gut aus.  Was das Gesicht waschen betrifft; geben Sie Ihrer Tochter selbst den Waschlappen in die Hand und lassen Sie sie sich waschen. Um ggf. nachzureinigen, schauen Sie gemeinsam in den Spiegel und machen Ihre Tochter auf kleine Reste aufmerksam, die sie dann selbst 'wegrubbeln' sollte. So fühlt sich Ihre Tochter in Ihrer Selbstständigkeit bestätigt und ist aktiv in ihren Fähigkeiten gefordert bzw. wird gefördert. Vielleicht kann dies helfen. Berichten Sie gerne. Liebe Grüße von Katrin