Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Hallo, meine Tochter (22 Monate) macht ein riesen Theater beim Baden, Haare waschen und Nägel schneiden. Sie schreit als würde man sie schlachten und fängt mitunter auch an sich zu übergeben! Sie versucht mit aller Gewalt der Situation zu entkommen, für meinen Mann und mich ist jedes Baden und Nägel schneiden eine unglaubliche Stresssituation weil die Kleine dabei so gestresst ist. Sie hat Neurodermitis und muss immer mit speziellen Cremes eingecremt werden, früher hat sie das auch gehasst aber es hat geholfen zu sehen wie Mama sich eincremt und wenn sie mich eincremen darf während ich sie eincreme, meckert sie auch kaum noch beim cremen. Beim Nägel schneiden klappt das leider nicht, da hilft überhaupt nichts, egal was wir probiert haben. Keine Ablenkung, kein gutes Zureden, nichts. Am Ende bleibt nur gut festhalten und möglichst schnell fertig werden, obwohl das Schneiden unter dem Gestrampel unglaublich kompliziert und gefährlich ist. Ich mach es deshalb nur wenn es unbedingt nötig wird. Baden mochte sie immer gern. Auch das Haare waschen fand sie nie schlimm. Bis vor ein paar Wochen. Es ist nichts anders als sonst aber sie hasst es jetzt. Baden ohne Haare waschen geht grad noch, nur 2 Minuten, es muss sehr schnell gehen, früher hat sie gern in der Wanne gespielt. Aber es geht jetzt auch noch. Sobald Wasser ihren Kopf berührt flippt sie aber aus. Den Duschkopf können wir gar nicht benutzen, ich kann nur mit Hilfe von kleinen Bechern Wasser über ihren Kopf kippen. Früher hat sie dabei brav nach oben geguckt, jetzt kämpft sie wie wild in der Wanne und das Wasser läuft immer in ihr Gesicht, was die Sache dann noch schlimmer macht! Auch Ablenkung, ruhig reden, zusammen baden mit Mama oder nur Haare waschen über Schüssel ohne baden hilft überhaupt nicht, sie will es trotzdem patu nicht. In der großen Wanne will sie auch nicht sitzen, es muss immernoch die kleine Babywanne sein. Es muss doch irgendwie möglich sein das Ganze erträglich zu machen. Ganz aufs Haare waschen und Nägel schneiden verzichten geht ja leider nicht. Ich bin zur Zeit wieder schwanger und frisch operiert und dieses Theater macht mich ziemlich fertig. Mein Mann traut es sich allein aber mit ihr auch nicht zu. Bin für jeden Rat dankbar. Viele liebe Grüße!

von Bagari am 17.09.2019, 19:24



Antwort auf: Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Liebe Bagari Mamameike hat Ihnen gute Tipps gegeben,die u.U. auch das erste Mal an die Grenze der eigenen pädagogischen Haltung aufzueigen ;). Aber-es kann und wird nicht immer alles so gelingen, wie man es sich idealerweise vorstellt ( ich habe diese Erfahrung selbstverständlich als Mutter auch machen müssen und tue es in meinem Beruf auch oft genug)... Vielleicht also ein Herantasten an eine Situation, die erst einmal fremd ist- in Bezug auf das neue Geschwisterchen, aber u.U. sogar eine Voridee ist, dass manchmal eine bequemere Hilfestellung, einfach sein muss ;). Was viele Kinder oft auch irritiert ist, dass eine Schere als "gefährlich", scharf und spitz bezeichnet wird und man sich damit wehtun kann und diese dann als Instrument zum Nägelschneiden eingesetzt wird... Ein Nagelknipser dagegen kann eine gute Alternative sein. Vielleicht ein Versuch wert, die Nägel so zu kürzen. Wenn Ihre Tochter das Baden in Windeseile toleriert, so kann man den Duschkopf samt Wasserfluß etwas abmildern, indem man einen Waschhandschuh darüber stülpt. Manchmal hilft ein Spiegel in der Wanne, um das Procedere besser zu verfolgen und mit dem Schaum/ Seifenblasen etc. zum Spielen und Frisuren zu formen. Eine Kindergießkanne könnte eine Alternative zum Bechern sein; evt. vertrauter als der Duschkopf und schneller als das Bechern. Haben Sie schon einmal gemeinsam gebadet? Vllt. ist es ein Spaß mit Malseife Ihren Babybauch anzumalen? Auch der Schwimmbadversuch könnte eine Option sein. Wie schaut es aus, wenn eine Puppe mit in die Wanne geht und man quasi zeitgleich die Haarwäsche durchführt usw.? Wenn Ihre Tochter mit der Puppe handtiert, ist sie uU. abgelenkt und das übrige Procedere kann nebenher geschehen?! Falls Sie eine Dusche haben, so kann auch ein Babyplanschbecken eine Alterantive zur Babywanne sein. Das Baden in der Babywanne mögen tatsächlich viele ältere Kinder sehr gerne- da ist Ihre Tochter keine Ausnahme. Vielleicht sind ein paar Ideen dabei :): Und- Papas gehen diese Themen oftmals viel konsequenter an. Motivieren Sie Ihren Mann, dass er sich gerne trauen darf! Er wird es ganz sicher schaffen!!! Da bin ich mir sicher! Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.09.2019



Antwort auf: Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Hallo, für das Nägel schneiden darf mein Sohn Fernsehen gucken, und zwar Comics mit viel Getöse, die lenken ihn ab (SuperRTL bietet da Auswahl). Da er dann wirklich still hält, dauert das Ganze nur zwei Minuten, und das ist für uns ein guter Kompromiss. (Danach ist der Fernseher natürlich wieder aus.) Eine Bekannte schneidet die Nägel ihrer Kinder während diese schlafen, dafür bekommt der Kleine zum Mittagsschlaf extra vorher die Socken ausgezogen. Was manchmal auch funktioniert, ist von Socken den Zehenteil anzuschneiden und zur Nagel Pflege anzuziehen, damit man beim Schneiden nicht den Fuß selbst anfasst. Manchmal ist das den Kindern unangenehm. Und zum Baden: Ist es vielleicht (kurzfristig) eine Option, mit Deiner Tochter (einmal pro Woche) ins Schwimmbad zu gehen? Da ist sie nass und akzeptiert die anschließende Haarwäsche vielleicht besser. Dann würde für zu Hause eine normale Wäsche reichen. Oder vielleicht hilft gefärbtes Wasser? Viele Grüße

von Mamamaike am 17.09.2019, 20:13



Antwort auf: Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Hallo, Nägel schneiden im Schlaf, super Idee!! Dass wir da nicht drauf gekommen sind, probier ich auf jeden Fall aus. :) Danke. Das mit dem Fernseher können wir auch mal probieren. Im Schwimmbad mag sie das nass werden zur Zeit leider auch überhaupt nicht, aber gefärbtes wasser haben wir noch nicht probiert. LG!

von Bagari am 18.09.2019, 17:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägel schneiden

Guten Tag Frau Simon . Mein Sohn 18 Monate alt lässt mich nicht mehr seine Fußnägel schneiden. Es hilft nichts. Ich hab es mit gut zureden versucht. Sogar mit Fernsehen oder Handy mit essen und Spielzeug. Er hält erst still aber sobald die Schere näher kommt guckt er mit den Füßen. Ich habe keine Chance dran zu kommen. Ich hab es im Schlaf ausprobi...


Baby Haare waschen

Hallo! Wie oft muss ich meinem Säugling die Haare waschen? Wird das mit babyshampoo gemacht? Danach Haare fönen und dünnes Mützchen an? Sind 19 grad im Wohnzimmer danach in Ordnung?  Vielen Dank  


Nägel schneiden

Hallo, ich habe eine 20 Monate alte Tochter, der ich quasi nie die Nägel schneiden muss. Kann es sein das sie so weich sind das sie diese abnutzt bevor sie lang werden? Allerdings ist es an den Fußnägeln auch so. Einen Mangel denke ich nicht das sie hat da sie noch gestillt wird und jeden eine 100 - 250 ml Milch trinkt + 1 Frischkäsebrot morgens.


Nägel schneiden und Nähe/Distanz

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen an Sie. Die erste ist sehr praktischer Natur: mein Sohn, 16 Monate alt, bei 38+2 per Kaiserschnitt geboren, hat praktisch vom ersten Tag an lange, scharfe Fingernägel. Es war immer ein Drama mit dem Schneiden und wird schlimmer, je mobiler und kräftiger er wird (im Schlaf ging nie). Insbesondere am groß...


Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstreng...


Nägel schneiden?

Hallo Katrin. Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Soll man die Nägel von Säuglingen jetzt schneiden oder feilen? Ich höre mal das Eine, mal das Andere. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und mir graut es immer vorm Nägel schneiden. Ich habe Angst, dass wenn sie mit den Händen zappelt, dass ich sie verletze oder mit der Babyschere zu viel ...


Haare waschen

Hallo Frau Simon, meine Tochter (9 Monate alt) badet sehr gern mit mir in der großen Badewanne. Einzig das Haare waschen ist ein Kampf. Sie windet sich, lässt sich nicht nach hinten lehnen oder das Gesicht mit der Hand abschirmen, etc. Am Ende landen natürlich Wasser und Shampoo in den Augen und sie schreit. Haben Sie einen Tipp wie wir das ...


Warum lässt meine Tochter 11 Monate sich keine Nägel schneiden?

Es ging mit ca. 5-6 Monaten los, als meine Tochter mobiler wurde und mehr mitbekam. Sie lässt sich weder Finger- noch Fußnägel schneiden. Am Anfang ließ sie sich noch mit Spielzeug ablenken, mittlerweile ist es selbst zu zweit mit meinem Mann und Handy Video ablenken jedes Mal eine Tortur bei der sie fürchterlich weint und ich ein schlechtes Gewiss...


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...


Haare waschen

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Junge (knapp 3) liebt es zu duschen und zu baden. Früher war Haare waschen auch kein Problem. Dann aber erzählte meine Freundin die ein Mädchen im gleichen Alter hat, dass sie es überhaupt nicht mag die Haare gewaschen zu bekommen. Sie wäre dann außer Rand und Band. Seit dieser Unterhaltung mag unser kleiner leid...