Frage: Nägel schneiden?

Hallo Katrin. Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Soll man die Nägel von Säuglingen jetzt schneiden oder feilen? Ich höre mal das Eine, mal das Andere. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und mir graut es immer vorm Nägel schneiden. Ich habe Angst, dass wenn sie mit den Händen zappelt, dass ich sie verletze oder mit der Babyschere zu viel abschneide und zu weit ins Nagelbett komme. Dann soll man ja rund schneiden, aber die Ecken sind dann am Schlimmsten für mich. Ich stelle mir einfach vor, dass es mit einer feinen Feile einfacher und genauer gehen würde. Was ist also richtig? Oder bin ich es einfach noch nicht gewöhnt? Vielen Dank für deine Antwort und vielleicht hast du ja einen Tip für mich wie es besser geht. Liebe Grüße.

Antwort auf: Nägel schneiden?
Liebe Rosarot Du kannst beide Varianten der Nagelpflege wählen und die, welche du für sicherer hälst. Also, das Feilen mit der Glasfeile. Halte die Händchen so, dass du die Fingergelenke etwas "fixierst", so können sich die Finger nicht unkontrolliert bewegen und eine Verletzungsgefahr bleibt aus. Im Schlaf lassen sich die Fingernägel oftmals gut schneiden. Am besten mit einer Babynagelschere. Oder du knipst die Nägel ab und feilst sie dann rund. Melde dich gerne, wenn du noch eine Idee brauchst. Liebe Grüße von Katrin