Frage: Nägel schneiden

elisabeth290384
Hallo! Konnte unserem Tobias bald 11 Monate alt bis jetzt die Nägel immer schneiden wenn er tagsüber mal geschlafen hat. die letzten beiden Male gestaltete sich dies aber so, dass er obwohl er eigentlich schläft zu weinen beginnt wenn ich vorsichtig versuche seine kleinen Händchen zu nehmen und zu kürzen. Wie kann ich dies am besten gestalten, wenn ich sie ihm schneiden möchte, wenn er wach ist. Hab dies schon mal probert, aber er möchte dann natürlich ständig reintatschen bzw. die Nagelschere am Liebsten auch nehmen, obwohl ich ihm etwas anderes in die 2.Hand gebe, is er immer mehr an der Nagelschere interessiert. Bitte um Ihre Hilfe. Vielen herzlichen Dank

Katrin Simon
Liebe Elisabeth, wenn Ihr kleiner Schatz so neugierig ist, dann versuchen Sie das Nägelkürzen mit einem Nagelknipser. Und- manchmal gibt es wirklich harmlose Scheren in Spielzeuggeschäften z.B. aus dem Dr.Koffer Equipement, dass Ihr kleiner unbesorgt "mithelfen" kann. Die Irrtation beim Nägelschneiden beginnt dann, wenn die Kinder verstehen/spüren, dass die Schere als solche "gefährlich" ist und Mama immer "NEIN" sagt und andererseits die Schere an den Händen etwas "abschneiden" soll... Diese Unsicherheit ist nachvollziehbar :). Daher sind Nagelknipser oftmals eine gute Alternative. Liebe Grüße von Katrin