Frage: Nägel schneiden

MarLen17
Hallo Katrin! Erst einmal vielen Dank dir (und natürlich auch der anderen Dame die auf meine letzte Frage geantwortet hat) für die Anregungen. Ich könnte einiges umsetzen und es läuft jetzt viel harmonischer. Du hattest recht. Sie will alles machen was ich mache. Ich gebe ihr nun den Raum und die Zeit das zu machen und lieber mit meinen "Spielsachen" zu spielen und es klappt hervorragend. Dafür sind ihre Spielsachen fast ganz aus unserem Wohnzimmer verschwunden Nun zu meiner Frage: Hast du vl eine Idee wie ich es schaffe meiner Maus die Nägel zu schneiden. Sie wehrt sich als ob ich ihr sonst was antun würde. Sie mochte es noch nie. Bei den Fingern geht es noch da sie einfach irgendwann abbrechen aber bei den zehennägel ist es wirklich dringend notwendig. Versucht haben wir : Schere, Knipser, Glasfeile, Reime (das ist der Daumen der schüttelt die Pflaumen etc) sogar den Fernseher, Handy, besonderes Spielzeug, während dem Essen, Oma/Papa schneidet die Nägel, ich schneide mir vorher die Nägel...... Ich weiß nicht was ich noch probieren kann. Im Schlaf trau ich mich nicht denn sie wacht sehr schnell auf und dann hab ich den Salat. Ich kann es ihr nicht mal übel nehmen. Ich selber hasse auch alles was mit Nägel schneden etczu tun hat nur bin ich erwachsen und weiß einfach dass es gemacht werden muss (ist für mich als ob ich mit den Nägeln über eine Tafel kratzen müsste und alleine die Tatsache meine Zehen zu "halten" lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen-noch schlimmer wenn das eine andere Person machen würde) und ich vermute ihr geht es eventuell genau so denn sie dreht durch sobald ich ihre Zehen in die Hand nehme. Ich bin mir sicher du hast das in deinem Job schon öfter gehabt oder? Vielen Dank vorab und ein schönes (hoffentlich etwas Frühlingshaftes) Wochenende

Katrin Simon
Liebe Marlen Es freut mich sehr zu lesen, dass ihr einen guten Weg geht und der Alltag sich entspannt :)... Du schreibst, dass Du selbst eine hohe Empfindlichkeit an Deinen Nägeln hast, was die Berührung ( evt. verbunden mit Vertrauen usw. zu tun hat) anbegeht. Deine Kongnition lässt Überwindung zu- Dein Kind wehrt sich, so wie es sich wehren kann- es weint und zieht die Hände und Füße weg. Was kann man neben dem, was Du bereits schon alles getestet hast, machen? Ganz wichtig ist, dass Du Hände und Füße beherzt anfasst. Nicht zu zart, sondern mit leichtem Druck und umfassend. Je zarter und sanfter, desto empfindsamer kann sich Deine kleine bei dieser Berührungsqualität zeigen. Zudem sollte das Umgreifen des Fußes/ Hand so vollzogen werden, dass die Zehen- bzw. Fingergelenke quasi " blockiert" werden, so dass sie Finger / Zehen nicht mehr krallen können. Hat man dies erreicht, dann in Windeseile und trotz Abwehr schneiden. Ja, es muss eben gemacht werden. Im Anschluss unbedingt und bitte! diese Situation "feiern und hochleben" lassen! Applaus für diese Aktion :)) Vllt. kann es helfen, wenn Du von einer Socke die Zehenpartie abschneidest und diese dann überziehst- umfasst man dann die Fuß, hat man keinen unmittelbaren Hautkontakt; also Fläche, um Impulse zu geben. Über die Hand kann man z.B den Ärmel eines Shirts oder aber die abgeschnittenen Socken ziehen. Manchmal hilft es dem Kind das veränderte Bild, es sieht nur die Fingerspitzen, Ängste abzubauen, die u.a. mit dem "Abschneiden der Finger" verbunden sind. Schau mal, ob eine Idee dabei ist... Wir finden eine Lösung ;)! Liebe Grüße von Katrin