Frage: Nägel schneiden

Fuby
Hallo, ich habe eine 20 Monate alte Tochter, der ich quasi nie die Nägel schneiden muss. Kann es sein das sie so weich sind das sie diese abnutzt bevor sie lang werden? Allerdings ist es an den Fußnägeln auch so. Einen Mangel denke ich nicht das sie hat da sie noch gestillt wird und jeden eine 100 - 250 ml Milch trinkt + 1 Frischkäsebrot morgens.

Katrin Simon
Liebe Fuby Ja, Sie haben Recht :). Es gibt Kinder, die sehr weiche Nägel haben, die sich quasi selbstständig kürzen, ab einer bestimmten Länge. Andere Kinder haben extrem schnell wachsende Nägel, die hart und fest sind und sich darin auszeichnen schnell zu kratzen... Und Nein, einen Mangel schließe ich aus. Tatsächlich gibt es in Deutschland kaum ein gesundes Kind, was mangelernährt ist, wenn die Ernährung, wie in den allgemeinen Empfehlungen und regelrechter Zubereitung von Milch oder dem Stillen als solches, geschieht. Seien Sie beruhigt. So kann eine, manchmal herausfordernde, Pflegeaufgabe in den Hintergrund treten ;). Liebe Grüße von Katrin