Frage: Haare waschen nur unter geschrei

HannahsMom
Hallo Katrin, Da sind wir mal wieder :) Meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt und eine absolute wasserratte. Beim babyschwimmen "springt" sie vom beckenrand, vorher und anschließend wird geduscht und auch das Baden in der Badewanne ist für sie das größte Vergnügen seit sie sitzen kann. Bisher konnte ich auch immer ganz problemlos einen Becher Wasser über ihren Kopf schütten, da sie das vom schwimmen her kannte war auch das immer ein Spaß für sie. Jetzt nicht mehr....Wenn ich ihr jetzt die Haare nass mache fängt sie furchtbar an zu schreien. Selbst wenn ich nur einen nassen Lappen nehme um ihre Haare nass zu machen....Für sie ist das jetzt plötzlich gaaaaaaanz furchtbar. Warum? Es ist absolut nichts vorgefallen was das auch nur im Ansatz erklären könnte. Und ich habe das Problem tatsächlich auch nur in der Badewanne. Vor/beim/nach dem schwimmen ist es das größte Vergnügen.... Leider kann ich Zuhause nicht mit ihr zusammen unter die dusche weil wir nur eine Badewanne haben und ich es für gefährlich halte mit dem nassen kind im arm aus der Wanne zu klettern. Papa ist auch oft mehrere Tage/Wochen dienstlich unterwegs und kann nicht helfen... Ich will nicht das Baden für sie was ganz doofes wird wenn ich ihr gegen den Willen die Haare wasche....Aber ich kann doch jetzt auch nicht einfach die Haare nicht mehr waschen. Schwimmen ist jetzt im Juli 3-4 Wochen Pause, so daß die Option dort die Haare zu waschen auch entfällt. Ich hab auch kein anderes Shampoo oder so welches jetzt plötzlich in den Augen brennen könnte. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Oder eine Erklärung?

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, hallo :)), folgende Tipps kann ich Dir zum Ausprobieren mitgeben: - befestige im Wannenbereich eine Spiegelfliese an der Wand oder gib einen Spiegel mit ins Wasser, so dass Deine kleine sich beim Haarewaschen bzw. Nassmachen anschauen kann. - vielleicht macht es Spaß, wenn ihr eine Gießkanne benutzt zum Nassmachen oder auch die Brause; ggf. mit einem Waschhandschuh überzogen, so dass der Strahl weniger intensiv ist - Manchmal ist eine Taucherbrille lustig, weil sie ablenkt und natürlich kein Wasser in die Augen geraten kann -gib Deiner Tochter auch einen Gießbehälter in die Hand. Vielleicht ist diese aktive Beteiligung gerade wichtig - und badet gemeinsam- versuchsweise. Vielleicht kann es helfen, dass die kleine dann wieder Vertrauen zum eigentlich gewohnten erhält. Ich wünsche Euch, dass das Haarewaschen bald wieder entspannter wird. Liebe Grüße von Katrin