Frage: Kratzer Gesicht oder Kopf

Hallo Frau Simon, ab und zu kratzt sich unsere kleine im Gesicht oder am Kopf auf. Also hat dann kleine Kratzer auf dem Kopf oder Gesicht die schon leicht blutig sind bzw wo eine leichte kruste entsteht. Müssen wir diese Kratzer immer desinfizieren mit Desinfektinsmittel um eine Infektion zu vermeiden?  Liebe Grüße 

von BabyEm am 12.11.2023, 18:21



Antwort auf: Kratzer Gesicht oder Kopf

Liebe BabyEm, die Nägel Ihrer kleinen Tochter scheinen sehr scharf zu sein :). Falls Sie es nicht bereits schon tun; Sie können die feinen scharfen Kanten mit einer Glasfeile etwas abrunden. Falls sie stillen, geben Sie immer mal wieder etwas Muttermilch auf die kleinen Kratzer. Wenn ein Kratzer ungewöhnlich tief ist, desinfizieren Sie die kleine Wunde zusätzlich mit Octenisept :). Ansonsten ist das Bluten selbst wie eine Art "Wundreinigung" zu verstehen.  Herzliche Grüße 

von Katrin Simon am 14.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen+trockene Haut im Gesicht und Kopf

Meine Tochter (6 Wochen alt) hat viele Pickel im Gesicht und auf dem Kopf. In letzter Zeit ist die Haut im Gesicht sehr trocken geworden und schuppt. Hinter den Ohren ist es besonders trocken und auf den Ohrläpchen. Was ist es? Geht es weg? Wann? Wie kann ich es behandeln?


Pickelchen Im Gesicht und auf dem Kopf!!

Hallo hab auch wieder eine Frage( oder auch mehrere ;) ) Anina wird am Freitag 8 Wochen alt und hatte vor ca. 2-3 WOchen schon mal Pickelchen im Gesicht. Babyakne war mir klar. Nach ein paar tagen waren sie wieder verschunden. Nun sind sie die letzten wieder aufgetaucht die Pickelchen. Kann das wieder Babyakne sein? ? ? ? Im Moment ist nur d...


unzählig viele Pickel auf dem Kopf und im Gesicht

Hallo, mein Sohn, 4 Wochen voll gestillt, hat seit 3 Tagen unzählige viele kleine Pickel auf dem Kopf, auf den Wangen, an den Mundseiten, am Hals und im Nacken. Diese treten nicht einzeln auf. Es sind ganz viele dicht nebeneinander. Jucken tun sie wahrscheinlich nicht, jedenfalls kratzt er sich nicht. Nässen tun sich auch nicht. Handelt es sich u...


Schuppen auf Kopf und im Gesicht

Hallo, wir sind im Moment etwas verzweifelt. Seit ca. 1 Woche breitet sich auf Kopf und Gesicht unseres 6 Wochen alten Babys eine Schuppenschicht auf. Erst auf dem Kopf, dann hinter den Ohren, Dann waren Augenbrauen und Augenlider betroffen. Mittlerweile auch die gesamte Mundregion und die Wangen.Vor allem an den Augenlidern und hinter den Ohr...


Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.


Schuppen am Kopf

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat immer noch gelbliche Schuppen an der Kopfhaut. Sie jucken ihn nicht und machen auch keine Probleme. Mir wurde nur immer gesagt, dass man da nichts machen soll und sie alleine weggehen. Ist es normal dass die Schuppen ein halbes Jahr bleiben? Bei anderen Gleichaltrigen sind sie sc...


Ausschlag Gesicht

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn hat einen Ausschlag im Gesicht, evtl. vom vielen sabbern. Der Ausschlaag sieht aus wie eitrige Pickel. Welche Salbe könnte ich nehmen? Und wäre es schlimm, wenn er diese beim Ablecken seiner Hände in den Mund bekommt? Mit freundlichen Grüßen Nicole


Gesicht

Liebe Katrin, eignet sich pure Sheabutter oder Mandelöl für die Gesichtspflege beim Säugling? Oder hast du einen anderen Tip? Liebe Grüße


Gesicht Massage

Hallo Frau Simon ! Meine Hebamme kam heute vorbei um mir Massage Techniken zu zeigen. Dabei fand ich eine Sache etwas merkwürdig. Als sie das Gesicht massierte ging sie mit zwei Fingern an den Nasen Seiten ((also die Nase leicht zugedrückt sozusagen ))ich hoffe sie verstehen was ich meine entlang. Hoch und runter einpaar mal mit etwas Druck . Sie...


Schorf kopf

Hallo Frau Simon, Unsere 5 monate alte Tochter hat sich schorf vom Kopf gekratzt oder ist irgendwo hängen geblieben. Sie hat jetzt eine ca 1 Cent grosse gerötete Stelle am Kopf (nicht blutig). Hab es jetzt mit octeinsept desinfiziert. Können oder sollten wir sonst etwas machen? Sollten wir auf irgendwas achten? Liebe Grüße