Frage: Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.

Antwort auf: Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf
Liebe Yeliz, ich tippe auch auf die Symptome des Zahnens. Das Kratzen am Kopf und Nase zeigt, dass Ihr Sohn Schmerzen/ Unwohlsein verspürt....Ähnlich würde es z.B. bei einer Ohrenentzündung sein, bei der sich die kleinsten ständig an die Ohren greifen. Das Kauen ist ebenso ein Zeichen für das Zahnen. Was kann man tun? - wenn die Globuli und Dentinox nicht helfen, dann wählen Sie ggf. für nachts ein schmerzstillendes Medikament wie Paracetamol o.ä. - geben Sie Ihrem Kind z.B. eine Veilchenwurzel ( Drogerie) oder einen gekühlten Beißring oder aber eine sehr! harte Brotkante, um das Kauen zu ermöglichen Falls Ihr Baby das Essen verweigert- Auch dies ist normal. Bieten Sie den Brei kalt an, ggf. mehr Obst und dieses gekühlt oder stillen/ füttern vorübergehend Milch. Denn, das Saugen ist schmerzstillend und kann in der Zahnungsphase deutlich mehr eingefordert werden. Bis bald und viele Grüße von Katrin