Frage: Baby kratzt sich am Kopf, aber glaube kein Milchsschorf.

Martina om Norwegen
Hallo Katrin. Ich wünschte ich könnte hier ein Bild anhängen. Mein Sohn 5 Monate kratzt sich seit ca 2 Monaten am Kopf und es blutet auch hier und da. Die Kopfhaut an sich sieht gar nicht so schlecht aus, ganz kleine weiße durchsichtige schüppchen, aber nicht wie es war als er kopfgneis hatte (bis 3 Monate). Was könnte das sein? Kann ich ihnen irgendwie ein Bild schicken? Ich kann es mit Babyöl konstant halten, aber es wird eben auch nicht besser... er kratzt Vorallem wenn müde und hungrig. Beste Grüße aus Norwegen Martina

Katrin Simon
Liebe Martina Ich nehme an, dass sich das Kratzverhalten tatsächlich nicht auf einer Hautirrit ation bezieht. Du hast es gut beobachtet und beschrieben. Es gibt keine äusserlichen Merkmale auf oder an der Kopfhaut und Dein Sohn kratzt sich bei Hunger und Müdigkeit. D.h., er leitet seine Bedürfnisse über das Kratzen um. Babyfingernägel sind sehr scharf und können leider sehr tiefe Wunden verursachen. Im schlimmsten Falle kann es zu einer Entzündung kommen. Bitte halte die Fingernägel sehr kurz und pfeile sie b.B. mit einer Glasfeile. Ziehe ggf. in den unkontrollierbaren Situationen z.B. Socken über die Hände, sofern dies Dein Sohn noch zulässt... Verwende für die Kopfhautpflege bitte versuchsweise Kokosfett und lasse aus allen Textillien das Waschmittel weg, welches mit Duft versetzt ist- hier auf sensitiv Produkte umschwenken. Du kannst mit einem Sud aus wilden Stiefmütterchen ( trockene Blüten in der Apotheke bestellen) den Juckreiz mildern oder aber mit Tanolact ( Eichenrindeextrakt). Die Stellen mit einem kühlen Sud immer mal wieder abtupfen. Desweiteren: wird der Juckreiz ggf. bei bestimmten Lebensmitteln mehr, durch Sonne/ Schwitzen? Gibt es andere körperliche Auffälligkeiten, die Du beobachtest? Wie sind die Ausscheidungen Deines Babys? Leider!!! kann ich nur eine sehr sehr grobe Einschätzung vornehmen. Wenn sich keine Besserung einstellt, dann sucht bitte einen Experten auf. Wie zentral lebt ihr ?Könntet ihr via Telemedizin korrespondieren? Gib mir gerne Bescheid, wie es Euch geht :). Liebe Grüße nach Norwegen von Katrin