Frage: Baby schwitzt stark am Kopf

jupala
Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und sehr sehr aktiv!!! Wann immer wir sie zum Schlafen legen, schwitzt sie sehr stark am ganzen Kopf der dann richtig nass ist. Sie trägt nachts je nach Wetter einen Kurzarmbody im Sommerschlafsack oder nur letzteren mit Windel. Ich kann kaum noch weniger anziehen. ..und dennoch ist das Laken immer nass wenn sie sich dreht. Dies geht bis morgens. Was können Sie mir raten?

Katrin Simon
Liebe Jupala, vor dem Schlafengehen bzw. mehrmals täglich können Sie den Kopf mit einem kühlen Waschlappen abwaschen- sofern es die Behaarung des Kopfes und ihr Kind es zulassen. Ansonsten legen Sie unter den Kopf entweder ein gespanntes Handtuch, welches unter der Matratze fixiert ist und legen darauf noch eine gefaltete Mullwindel, die man zwischendurch nochmals wenden kann.... Oder alternativ kann man einen Kopfkissenbezug 80x80 halbiert spannen unter dem Laken... Tagsüber austrocknen lassen und wenden und gerne nochmals zum Schlafen nutzen. Das Schwitzen kann man durch Kleidung nicht verringern. Evt. noch den Versuch wagen abends ein Abkühlungsbad; lauwarm, anzubieten und damit die Körperwärmeabgabe zu forcieren. Viele Grüße von Katrin