Frage: Baby schwitzt

me_laura
Hallo, Mein Sohn 21 Wochen alt schwitzt ziemlich stark, besonders am Kopf, beim Stillen aber auch wenn er aktiv ist und strampelt oder auf dem Bauch krabbelt. Wir haben etwa 25-26° in der Wohnung und er trägt einen Kurzarm body ohne Socken. Was kann ich tun, ist es schon zu viel Kleidung? Kann es für ihn schädlich sein? Er trinkt genug, nimmt gut zu, etc. Vielen Dank und liebe Grüße, Laura

Katrin Simon
Liebe Laura Du kannst deinen Sohn bei starkem Schwitzen immer mal wieder mit einem kühlen Waschlappen erfrischen. Den Kopf, das Gesicht, Hand und Fußgelenke...der Nacken. Die Verdunstungskälte der Feuchtigkeit kühlt angenehm. Und du kannst natürlich auch den Body ausziehen. Oft finden es die Kinder irgendwann unangenehm, da die Haut überreizt wird und zu jucken beginnt. Aber versuche es. Leg am besten ein großes Badetuch unter dein Baby. Solange dein Sohn seine überschüssige Wärme abgeben kann, ist alles gut. Achte auch auf viel Flüssigkeitsangebot. Entweder häufiger und kürzer stillen, als gewöhnlich oder du bietest einfach etwas Wasser aus dem Becher oder ggf. einer Flasche an. Viele Sommergrüße von Katrin