Frage: Baby schwitzt

Malina146
Hallo, mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und schläft nachmittags immer auf meinem Kopfkissen. Irgendwie hat er sich das so ausgesucht und schläft nur so Mittags ein. Da wir ein Video babyphone haben, mache ich mich deswegen auch nicht verrückt. Aber ab und zu könnt es vor dass Baby sehr stark schwitzt auf dem Kissen, die Raumtemperatur ist nie gleich. Heute z.b. hatte es nur 18 grad im Zimmer und er war mit einer dünnen daunendecke zugedeckt. Er hatte beim aufwachen ganz rote backen und war am rücken und Kopf komplett nass. Gestern war er auch so zugedeckt, da war er garnicht nass! Er schläft immer ca. 1 Stunde. Meine Frage: an was könnte das liegen? Und ist so eine regelmäßige Überhitzung gefährlich für den kleinen Körper? Was konnte passieren? Wenn ich nachts Überhitze ist meine Nase zu und ich bekomme später Kopfschmerzen. Oder ich meine vielleicht nur dass das ein Zusammenhang hat. VG

Katrin Simon
Liebe Malina, Schwitzen bedeutet eine Form der Wärmeabgabe. D.h., ihrem Baby ist zu warm. Da keine Regelmässigkeit besteht zum Schwitzen beim Schlafen auf dem Kopfkissen, denke ich, dass eine entsprechende körperliche Aktivität vorher Grund sein könnte, Schlafphasen mit Träumen etc. Ich rate zu dem mittäglichen Schlafen im Schlafsack und einem dünneren Kopfkissen- oder statt des Schlafsacks eine dünnere Decke z.B. aus Baumwolle.... Grundsätzlich ist es immer wichtig, dass Ihre Tochter ihre überschüssige Wärme über das Schwitzen, Wärmeleitung oder Wärmeströmung abgeben kann.... hier ist eine kühlere Raumtemperatur von Vorteil, kein Wärmestau z.B. durch das Kopfkissen oder Kuscheltiere auf dem Kopf, angemessene Kleidung Viele Grüße von Katrin