Frage: Baby schwitzt nachts

AnnaC
Hallo, ich schon wieder. Meine kleine (3,5 Monate) Tochter schwitzt in letzter Zeit stark nachts im Bett. Sie schläft bei mir und hat nur einen Kurzarmbody an. Trotzdem ist ihr Köpfchen oft ganz naßgeschwitzt. Ihr scheint die Hitze mehr auszumachen als mir. Ventilator möchte ich aber keinen benutzen, weil ich glaube, dass der ihr nicht gut tut. Sie hat auch mittlerweile kleine Hitzepickel im Gesicht und teilweise am Körper. Soll ich da Öl drauftun oder schwitzt sie dann nicht noch mehr? Ich bade sie schon täglich, das gibt aber nur kurz Erleichterung. Gruss, Anna

Katrin Simon
Liebe Anna, Ihr lebt nicht in Deutschland :-)??? Ja, verzichtet weiterhin auf den Ventilator. Das Baden ist prima; ruhig möglichst kühl, und die kurze Kleidung ebenfalls... Falls Du nachts aufwachst, kannst Du ihr mit einem feuchten Waschlappen den Kopf und den Nacken etwas kühlen. Alles bereitlegen, so musst Du nicht aufstehen. Verzichte auf eine Bettdecke für Deine Tochter; Du müsstest Dich u.U. etwas wärmer anziehen, falls Du dann frieren solltest, falls Ihr gemeinsam unter der Decke schlaft. Die Hitzepickelchen brauchen keine Behandlung, ausser kühlen und Luft. Öl ist nicht zu empfehlen. Viele Grüße von Katrin