Frage: 1-jährige schwitzt nachts sehr - gern an alle

Hallo Katrin, unsere fast einjährige Tochter schwitzt generell sehr leicht. Nachts ist sie auf der Seite, auf der sie liegt, sowohl am Körper als auch am Kopf nassgeschwitzt. Bei uns in der Wohnung ist es generell unterm Dach recht warm, so dass im Schlafzimmer ca. 23/24°C sind. Da sie Schlafsack hasst und damit überhaupt nicht schlafen kann, hat sie zum Zudecken eine kleine Kinderdecke (wie man sie z. B. im Frühjahr kleinen Kindern im Wagen über die Beinchen legt), die wir ihr bezogen haben. Ihr richtiges Sommerbett ist viel zu warm. Wir haben schon alles durchprobiert. Kurzärmliger Schlafanzug - da ist sie, wenn sie sich aufstrampelt durch die Verdunstungskälte eiskalt an Ärmchen und Beinchen. Nur langärmliger, aber sehr dünner Schlafanzug (Strampler) - da ist sie klatschnass. Nun unsere bislang beste Lösung, dünner Body ohne Arm und den dünnen Schlafanzug - damit funktioniert es noch am besten. Wir haben sie diese Nacht überhaupt nicht mehr zugedeckt, nur gestern Abend beim Einschlafen. Was können wir denn noch versuchen? Viele Grüße, Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, es ist schwer die richtige Kleidung für diese Wärme herauszufinden. Wie schauts mit einem Kurzarmbody und einer dünnen Sweatshirthose aus? Dann muss die kleine gar nicht mehr zugedeckt werden; es reicht vielleicht nur eine Mullwindel zum Einkuscheln. Andere Kleidungsvarianten sind damit schon ausgeschöpft. Vor dem Schlafen waschen Sie die kleine am besten noch kühl ab und lassen die Verdunstungskälte in zugfreier Umgebung walten... Das erfrischt zunächst eine Weile. Toleriert Ihre Tochter es, dann waschen Sie auch nochmals im Schlaf den Schweiß ab. Bieten Sie zu trinken an, wenn Ihre Tochter unruhig schläft. Bis bald und viele Grüße von Katrin